Frage Deutschlandradio?

3 Antworten

Das Deutschlandradio ist Teil der ARD und des ZDF. Dafür muss der Rundfunkbeitrag bezahlt werden. Abmelden kannst du dich nur beim Beitragsservice, wenn du in einer Wohnung wohnst, für die schon jemand anderes den Rundfunkbeitrag zahlt, du ins Ausland verziehst oder stirbst. Sonst wird deine Abmeldung nicht akzeptiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BaarrNeu  27.07.2022, 23:06

Nur berechtigte Personen müssen dafür bezahlen!

gorbi210  28.07.2022, 20:55
@BaarrNeu

Wie kann es dass denn geben, dass eine berechtigte Person zu einer Zahlung verpflichtet sein soll? Was für eine Berechtigung soll das denn sein? In diesem Fall gibt es nur zur Zahlung verpflichtete Personen, oder solche, die von der Zahlung befreit sind.

nur wenn sich irgendwas an deinen verhältnissen oder den verhältnissen der wohnung geändert hat

  1. du beziehst sozialleistungen
  2. ein anderer bezahlt schon für deine wohnung
  3. deine wohnung ist eine zweitwohnung von dir, und nur du allein wohnst da
  4. du bist aus der wohnung ausgezogen

Weiß nicht ganz genau, wie du das meinst, aber man kann kein Radio abmelden.