Hat man beim Rundfunkbeitrag auch ein Onlinekonto/Account?

2 Antworten

Gegen das Vergessen von Zahlungen kann das Einrichten eines Dauerauftrages helfen.

Dann hat man alles übersichtlich auf dem Kontoauszug.

Aber soweit ich weiß gibt es keinen Account bei der Rundfunkgebühr. Ist ja nun nicht unbedingt mit einem Telefonanbieter zu vergleichen, bei dem man zwischen mehreren Tarifen wechseln kann wie es einem beliebt.

warehouse14

Hier geht es nicht um Erfahrungen, sondern um Recht. Du bist nach den gesetzlichen Vorschriften verpflichtet, den Rundfunkbeitrag für die für dich geltenden 3 Monate jeweils in der Mitte der 3 Monate zu bezahlen. Normal bekommst du eine Zahlungsaufforderung. Zahlst du per Dauerauftrag oder lässt du abbuchen, wirst du vom Beitragsservice nie etwas hören oder sehen. Das nennt sich Verwaltungsvereinfachung und ist auch für dich am einfachsten.

Zahlst du dagegen nicht pünktlich, kommt nach etwa 4 Wochen ein Festsetzungsbescheid, in dem zusätzlich 8 Euro Säumniszuschlag festgesetzt werden. Danach bekommst du nie wieder eine Zahlungsaufforderung, sondern immer gleich einen Festsetzungsbescheid mit 8 Euro zusätzlich.

Also gib dem Beitragsservice eine Lastschriftermächtigung, dann hast du nie ein Problem. Ich spreche aus mehreren Jahrzehnten Erfahrung.

Ein Online-Konto gibt es nicht. Habe ich auch noch nicht vermisst.