Frage an PC - Experten : wie nennt man die " schmalen " PC - Gehäuse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir bei Mindfactory einmal die ITX Gehäuse an und bei der Gehäusebreite kannst du dann deine Wunschauswahl treffen.

ITX ist eine besonders kompakte Bauform, aber dafür benötigst du ggf spezielle Hardware.

ITX Mainboard

ggf. SFX Netzteil

ggf. Slimline (optische Laufwerke) und oder 2,5" Laufwerke (HDD)

ggf. Low Profile Grafikkarten

Bedenke auch das kleine Gehäuse schlechter zu kühlen sind.

Torrnado
Fragesteller

würdest Du mir zwecks schlechterer Kühlung von so einem Gehäuse abraten ? ich frage deshalb, weil ich jeden Tag sehr, sehr lange Internet surfe

bcords  15.01.2020, 16:20
@Torrnado

Kühlung ist bei Office und Multimedia PC`s eher nicht das Problem, die Komponenten haben meist nicht die entsprechende Leistung als das sich der PC übermäßig erwärmen würde.

Problematisch wäre die Kühlung bei einem leistungsfähigen Gaming PC. Du hast allerdings als TAG auch Spiele und Gaming verwendet.

Das Node 202 von Fractal Design ist ein sehr schmales Gehäuse, das in die Kategorie der Small Form Factor Gehäuse fällt. Wobei sich aber diese Bezeichnung eher nach dem Volumen als nach den Maßen richtet.

Nachteil ist bei diesem Gehäuse (und bei vielen anderen SFF-Gehäusen), dass kein normales ATX-Netzteil reinpasst, sondern nur SFX-Netzteile, die sind einen Tick teuerer.

Auch sind die Möglichkeiten der CPU-Kühlung hier eher begrenzt, aber wenn du nur im Web surfst wie du schreibst, wird die CPU sowieso nicht heiß. Mittelklassen-CPUs bekommt man in diesem Gehäuse meistens noch ganz gut gekühlt, selbst wenn man sie stark auslastet, sofern man etwas darauf achtet, ein etwas sparsameres CPU-Modell zu wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

die Frage ist: Wieso willst du auch so ein Mini Gehäuse?

Schau dir mal die Gaming PCs an - die sind alle riesig. Nur zum Spaß? Wohl kaum.

  1. haben z.b. gute Grafikkarten einfach schon mal eine gewisse Größe. die bekommst in so eine Mini Gehäuse nicht rein.
  2. Die Belüftung ist bei deinem Wunsch Gehäuse nicht möglich. die Teile laufen also gerne heiß und gehen im schlechten Fall kaputt
Torrnado
Fragesteller

okay, vielen Dank für den Tip. das wusste ich nicht

Slim- / Thin Client bzw oft auch in Zusammenhang mit m-ATX (Micro ATX) Standard zu finden.

Bedenke jedoch auch die Nachteile eines solchen Gehäuses. Es kann ein bestimmter Formfaktor für das Mainboard erforderlich sein. Große Grafikkarten bekommt man unter Umständen gar nicht darin unter und die Wärmeentwicklung wird Mangels Platz für entsprechend große Gehäuselüfter ebenfalls nachteilig gesteigert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd