Frage an Gläubige:Warum glaubt ihr an einen Gott?

17 Antworten

Man könnte sagen, ich habe mir eine Art von Rest-glauben (eine Art von Deismus) bewahrt, aber nicht, weil ich Gott als Erklärung für die Existenz des Weltalls, der Erde oder des Lebens benötige (das kann die Naturwissenschaft besser), sondern weil ich den Gedanken emotional schön finde.

Ich beschäftige mich schon viel Jahre mit Astronomie, und ich sehe auch, dass Gott nicht notwendig für die Entstehung des Weltalls oder der Erde war.

 Ich glaube aber, es gibt noch etwas hinter der Astrophysik. Wie gesagt, das hat sicher auch viel mit Emotionen zu tun. Ich würde niemals sagen, dass ich überzeugt bin, dass es Gott gibt. Aber ich finde es schön, sagen zu können, ich fühle es oder ich ahne es.

SibTiger  05.07.2016, 15:51
@HumanistHeart

Ich teile übrigens Harris Sichtweise auf Religionen im allgemeinen und auf den Islam im speziellen.

HumanistHeart  05.07.2016, 17:57
@SibTiger

Wie auch immer. Deisten mag ich nicht kritisieren letztlich. Der Glaube tut keinem was und hat eine schöne Art von Romantik.

Fantho  05.07.2016, 20:15
@HumanistHeart

Der Glaube tut keinem was und hat eine schöne Art von Romantik.

Was für eine Heuchelei, welche Du hier kundtust, denn in Wahrheit trittst Du Gläubigen mit Hochmut und Despektierlichkeit gegenüber.....so bei mir.....ekelhaft...

Gruß Fantho

SibTiger  05.07.2016, 20:54
@Fantho

 denn in Wahrheit trittst Du Gläubigen mit Hochmut und Despektierlichkeit gegenüber

Wozu ich allerdings sagen muss, dass ich das auch hin- und wieder mache, insbesondere einer ganz bestimmten Religion gegenüber, wenn man dort einmal wieder den Unsinn verbreiten will, dass alle Nicht-Gläubigen in der Hölle braten werden.

HumanistHeart  05.07.2016, 21:02
@Fantho

Richtig. Und damit ist Deismus gemeint.

despektierlich, wie Du das nennst, bin ich nur bei Höllenvertretern und Esoterikern wie Dir.

HumanistHeart  05.07.2016, 22:27
@HumanistHeart

Wie wäre es wenn Du SibTiger eifach mal fragst wie er meinen Beitrag verstanden hat, Fantho?

Ich kenne ihn, SibTiger, nicht im geringsten und kann Dir jetzt schon auf den Kopf zu sagen, dass er es im Gegensatz zu Dir kapiert hat.

Deismus ist eine harmlose, romantische Gottesvorstellung. Diese erzeugt auf keiner Ebene einen wie auch immer gearteten Schaden und wird insofern von mir respektiert. Nicht nur das, ich finde den Deismus sogar sympathisch, da er eben romantisch ist und nicht mit irrationalen Wahrheitsansprüchen daherkommt.

DAS war die Aussage. Nicht das was Du mir aus entweder Dummheit oder Niedertracht versucht hast anzudichten, Du kleinkarierter Esoteriker.
...

(SibTiger, Suchfunktion nach dem Wort "Möglichkeiten", hier auf dieser Seite und Du verstehst worum es geht.)

HumanistHeart  06.07.2016, 00:27
@SibTiger

Jep.... Wehe Du glaubst nix oder, Gott bewahre, gar was schöneres. Dir wurden mitunter Lebendfeuerbestattungen an prominenten Marktplätzen zuteil.

Danke für den Link.

Es geschehen derartig viele Dinge, die positive Auswirkungen haben, wovon aber immer nur eine Handvoll Leute betroffen sind, dass es schwerfällt es mit Zufall zu erklären, weil es immer dieselben sind, die dieses "Glück" haben.
Aber das Gesetz des Zufalls bevorzugt niemanden, daher muss eine höhere Macht da sein, die sich diejenigen auswählt, die dieser Macht aus eigenem Antrieb auf die Spur gekommen sind und das sind die, die von allen anderen ob ihres "Glückes" beneidet werden.

WhiteTiger1995
Fragesteller

und diese macht hat was davon? irgendwas schaffen ? gläubigen helfen? eher nicht...die menschen haben machmal einfach nichts als glück gehabt da wird niemand bzw nichts sich irgendwas dabei gedacht haben und eine art system dahinter? wo ? ergibt alles keinen sinn

...ok vielleicht sollte man einfach glauben oder nicht und fertig .

V4NiLL3PuDDinG  05.07.2016, 02:17

Ich kann nur erklären, wie ich das sehe, wenngleich es anmaßend wäre, zu denken man könne die "Gedanken" dieser Macht fassen, könnte es ja sein, dass wir alle praktisch Spielzeug dieser Gewalt sind oder aber diese Gewalt ist auch geistig anders als die meisten Menschen und braucht gar keinen "Lohn" für ihre Arbeit

V4NiLL3PuDDinG  05.07.2016, 02:18

Letzten Endes ist das eine Frage der Auffassung, denn es gibt viel zu viele Dinge, die wir Menschen einfach nicht begreifen oder wahrnehmen

HumanistHeart  05.07.2016, 14:07

...dass es schwerfällt es mit Zufall zu erklären, weil es immer dieselben sind, die dieses "Glück" haben.
Aber das Gesetz des Zufalls bevorzugt niemanden, daher muss eine höhere Macht da sein...

Namen Deiner Fehlschlüsse:

– "non sequitur"
– "argumentum ad ignorantiam"
– "God of the Gaps"
– "Bestätigungsfehler"

Es ist die innere Überzeugung, die innere Gewissheit, die innere Sehnsucht nach Hause, das innere Gefühl, die innere Wahrnehmung usw. usf - man kann dies nicht erklären...

Zudem gab es Erfahrungen und Erkenntnisse, welche die innere Gewissheit und Überzeugung nur bestätigten...

Gruß Fantho

HumanistHeart  05.07.2016, 14:08

Genauso könntest Du sagen: "Ich fühle es in meinen Eiern".

Hätte die exakt gleiche Relevanz.

Fantho  05.07.2016, 20:13
@HumanistHeart

Wenn Du Dein Bauchkribbeln bei Verliebtheit als Eierkribbeln verspürst, dann soll es so sein und wird nichts an dem Gefühl der Verliebtheit ändern...

Werde immer wieder von Dir selbst in meiner Anischt über Dich bestärkt: Du hast wahrlich eine ganze, ganze Menge noch zu lernen....Und dabei sollst Du schon 50 Jahre alt sein, bei dem man eine gewisse Lebenserfahrung und Intelligenz vermuten darf...

Abgesehen davon, dass noch ein Charakterbild Deinerseits hinzugekommen zu sein scheint: Despektierlichkeit...

Gruß Fantho

Ewald49  31.12.2016, 07:55
@Fantho

Fantho,

das hast du aber sehr rücksichtsvoll geschrieben, ob es fruchtet?

Moin,

das ist ein Gefühl, was man wirklich schwer beschreiben kann. Ich bin absolut entspannt, wenn ich an Gott denke und die Frage nach seiner Existenz ist für mich das Einzige, wo ich mir völlig sicher bin. Es gibt mir Ruhe und Zufriedenheit, wenn ich weiß, dass ich mir keine Sorgen um mein Leben machen muss, denn Gott hilft mir immer. Und diese plötzliche, eigentlich unerklärliche Ruhe ist für mich schon ein Beweis. Dafür gebe ich aber auch mein Bestes (ohne Zwang, sondern freiwillig) die Liebe und Offenheit unseres Herrn weiterzugeben.

Denn so wie wir auf ihn hoffen, hofft er auch auf uns! Ich fühle mich gut, wenn ich etwas Gutes - also etwas, was mir moralisch erscheint - tue.

Und ich möchte noch betonen, dass ich selbstverständlich nicht der Meinung bin, dass nur Christen christlich/in Gottes Sinne handeln können. Der Herr freut sich über jede gute Tat - aller seiner Kinder.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

deinKatholik

WhiteTiger1995
Fragesteller

so gut wie jede anwort bringt mein verständnis etwas weiter ;)

Wieso ist es so, wie es ist? Wieso ist diese Welt so ungerecht? Wieso ist diese Welt so perfekt? Was passiert nach dem Leben? Warum sind wir überhaupt hier? Warum gibt es mehrere Religionen? Warum lässt Gott so etwas zu?

Jeder Mensch hat einen Verstanden und genug Zeit, um nach einer Lösung zu suchen. Die einen werden es verstehen, die anderen nicht. Es gibt auch Menschen, die sich für Gott halten, dabei eine Toilette in sich tragen und bereits bei Zahnschmerzen flach liegen. Andere denken Gott wäre ein Mensch, ei ige denken die Kuh wäre Gott, viele denken Gott lässt sich von dem, was er erschaffen hat sich, umbringen.

Im Grunde haben die, die nicht an Gott glauben, immer im Hinterkopf "was passiert, wenn die am Ende doch Recht gehabt haben" aber kaum jemand würde es zugeben.

Schlimm wird es, wenn jemand über etwas redet aber keine Ahnung davon hat. Die nicht-Muslime hier zum Beispiel haben sicherlich zu 99% nicht mal den Koran gelesen, wissen aber wie die Propheten gelebt haben. Menschen belügen sich halt oft gerne selbst.