Frage an die tätowierten Mütter: was meint Ihr? ein neues Tattoo in der Stillzeit, geht das? wenn ja, was muss ich beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum denn nicht? Es geht doch keine Farbe ins Blut sondern nur unter die Haut :)

Wenn dein Kind es zeitlich zulässt, lass dich pieksen! Ich bin auch eine Stillmama und werd mir noch was stechen lassen, wenn ich Zeit hab.

KristinaAnna
Fragesteller

Cool. Danke Dir;) Dein Statement beruhigt mich etwas.Hast Du auch viele tattoos? Ich hatte dann heute nochmal mit meiner Tätowiererin besprochen, nachdem ich heute ein neues Piercing von ihr gestochen bekam. Der komplette Unterarm wird mindestens 5 Stunden (reine Stechzeit) dauern meinte sie, aber immer wenn sie mal eine Zigarettenpause macht, könne ich gut stillen, sie sagt dann meiner Schwester bescheid, dass sie mit dem Baby reinkommen und mir übergeben soll..bin schon aufgeregt aber freu mich schon jetzt auf meinen "neuen Unterarm":)

ApfelTea  20.06.2019, 10:34
@KristinaAnna

Dein Kind scheint ja recht entspannt zu sein 😁 mit meinem wärs nie so easy gegangen.

Ich hab bisher nur ein relativ kleines am Bein. Werd es bei Gelegenheit etwas erweitern lassen. Eins für meinen Sohn, eins für meinen Stiefvater (im Herzen).

Denk aber dran, dass dir nachher der Arm ne weile weh tut. Könnte dich bisschen bei der Versorgung deines Kindes behindern

KristinaAnna
Fragesteller
@ApfelTea

Mhm , Du hast recht,... da muss ich echt nochmal nachfragen, weil zum Stillen brauch ich auch meinen linken Arm, vielleicht lass ich die Folie länger drauf oder nen Verband?

Prinzipiell schadet es nicht, denn die Tattoopigmente gehen keinesfalls in die Muttermilch über.

Nur wenn es zu einer Entzündung kommen würde, könnten bestimmt Entzündungsmarker in die Muttermilch übergehen, aber selbst das wäre nicht wirklich gefährlich.

KristinaAnna
Fragesteller

Cool. Danke Dir;) Dein Statement beruhigt mich etwas.Hast Du auch viele tattoos? Ich hatte dann heute nochmal mit meiner Tätowiererin besprochen, nachdem ich heute ein neues Piercing von ihr gestochen bekam. Der komplette Unterarm wird mindestens 5 Stunden (reine Stechzeit) dauern meinte sie, aber immer wenn sie mal eine Zigarettenpause macht, könne ich gut stillen, sie sagt dann meiner Schwester bescheid, dass sie mit dem Baby reinkommen und mir übergeben soll..bin schon aufgeregt aber freu mich schon jetzt auf meinen "neuen Unterarm":)

Shinymagnayen  20.06.2019, 00:27
@KristinaAnna

Hab Tattoos an den Oberschenkeln vorne und hinten, und möchte schon noch mehr Tattoos. Mit Babys und Stillen hab ich aber noch keine eigene Erfahrung. Ich glaub wenn ich mal ein Baby habe würde ich es die erste drei Wochen auch stillen weil es doch besser fürs Immunsystem sein soll. Aber länger nicht, da hätte ich Angst um meine Brustwarzen das sie dann zu gross werden und sich nicht mehr richtig zurückbilden.

Was ist dir wichtiger?

Ich würde mit dem Tãtowieren warten

Also auch wenn du unterschiedliche Meinungen deiner Hebamme gehört hast, wird sicherlich eine dabei gewesen sein die dir davon abrät.

Und zum Wohle deiner Tochter würde ich dir davon ebenfalls abraten. Warum kannst du jetzt nicht warten so lange wirst du doch nicht stillen

Normalerweise tätowiert ein gutes Tattoostudio nicht, wenn man Schwanger ist oder noch stillt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung