Frage an die linke Wähler und Supporter: Wieso sollte ein reicher Mensch eure Partei wählen, was für Gründe würde für einen Reichen sprechen euch zu wählen?

Was spricht für einen Reichen die linke zu wählen? Welchen Vorteil würde der daraus ziehen extrem hohe steuern zu zahlen und geld zu verlieren?

6 Antworten

Man bleibt weiterhin reich nur weniger reich, was aber kein echten spürbaren unterschied im Lebensstil macht nur das ego wird weniger gestreichelt.

Man bewirkt damit aber gutes durch stärkere förderung sozialer Gerechtigkeit.

Denn auch ein Selfmade Millionär ist am Ende auch eine Person die schlicht glück hatte.

Da nicht jeder reich werden kann, aber jeder doch mit anstand leben möchte und sollte wäre das eben die grundmotivation.

Macht es wirklich einen Unterschied ob du 100 der 120k im Jahr verdienst?

oimkatano
Fragesteller

Aber welchen Vorteil würde dieser Reiche daraus ziehen, geld zu verlieren? was würde er dadurch bekommen?

Nayes2020  23.11.2021, 10:24
@oimkatano

wieso helfen Menschen andere Menschen?

weil es ein gutes gefühl ist. ganz einfach.

Es tut mir nicht wirkliich weh und ich würde nicht wirkllich einen abstrich machen kann aber eine junge familie unterstützen oder generell Personen die nicht soviel glück hatten.

oimkatano
Fragesteller
@Nayes2020

naja man würde dafür höhere steuern zahlen müssen...

bist du etwa ein die linke wähler?

Nayes2020  23.11.2021, 10:30
@oimkatano

du drehst dich im kreis..

was genau die problematik zeigt.

es ist nicht die frage welche gründe sprechen die linke zu wählen.

es ist ziemlich genau anders herum. welche legitimen gründe gibt es nicht für das parteiprogramm zu sein(klammere mal poltik aus)

es ist reines ego. ich will 120k verdienen damit ich mich besser finde weil es ist mehr als 100k

das leben ist aber das selbe was ich führe, es wäre kein tatsächlicher sprung.

oder der unterschied zwischen 300 und 350k. was ändert sich dadurch? nichts.

Denn geld kann man am ende des Lebens nicht ins grab nehmen und es wird schlicht an die Erben weitergegeben, was ich perse ja gut finde. nur ist es die einzige möglichkeit mit dem reichtum auch nur ansatzweise was anzufangen.

es ist also eher die frage was dagegen spricht für stärkere soziale gerechtigkeit zu sorgen.

oimkatano
Fragesteller
@Nayes2020

aber was wenn ein so reicher mensch sich noch mehr luxuswagen und luxusvillen leisten will? Muss er dann verzichten oder wie und weniger von solchen sachen holen? Sehr teure sachen wie luxusvillen sind auch für reiche personen nicht gerade sehr billig....

Soll der dann weniger geld in kauf leben und seinen lebensstandard senken und auf solche luxeriöse dinge verzichten?

Nun, ich bin nicht mit allem einverstanden, was Frau Wagenknecht sagt, aber ihr Buch "Reichtum ohne Gier" hat dazu so einige Gedanken, die ich interessant finde. Die Linke ist ja nicht per se gegen Reichtum, nur soll der nicht auf Kosten anderer Menschen gehen. Sie will also das Grundgesetz verwirklichen denn in Art. 14 Abs. 2 steht: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." Und wer sich dafür einsetzt, dass Reichtum gerechter verteilt wird, sorgt dafür, dass er auch morgen noch reich sein kann. Zur Zeit verursachen 1% der reichsten Menschen etwa 20% der Umweltverschmutzung durch riesige Villen, Luxusjachten, Sportwagen und Privatjets. Sie leben also auf Kosten der Allgemeinheit. Das muss eingeschränkt werden. Wir werden in Zukunft uns alle einschränken müssen, wenn wir unsere Erde bewohnbar erhalten wollen und können nicht mehr zu Lasten kommender Generationen unseren Lebensstandard erhalten. Das betrifft auch und gerade reiche Menschen, zumal sie die Macht und die finanzielle Möglichkeit haben, das auch sofort und nachhaltig umzusetzen.

Ab wann ist man für dich reich? Mein Freund ist vielleicht nicht reich, verdient aber definitiv mehr als der Durchschnitt hierzulande und hat trotzdem links gewählt. Man muss nicht immer einen eigenen Nutzen aus etwas ziehen. Es gibt Menschen,die nicht egoistisch sind, sondern wollen das Wohlstand einigermaßen gleich verteilt ist.

Außerdem wählt man links nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil man mit der politischen Ansicht und den restlichen Forderungen wie Erhöhung des Mindestlohns, Inklusion, Drogenpolitik, Klima, Wahlalter senken, aktive Sterbehilfe erlauben, Abtreibung erlauben, Tierschutz usw. übereinstimmt.

Wer mit den Ansichten übereinstimmt, für den würde sich die Wahl der Linken lohnen, ob 1.500 netto oder 5000 netto.

oimkatano
Fragesteller

ich rede von den sehr reichen also milliadären, multimillionären usw die viel verdienen und davon betroffen wären, da sie ihr geld verlieren würden.

Sicher nicht der Grund, das es sich "lohnen" würde. Solche Leute wählen dann lieber die FDP oder die CDU.

Es gibt aber auch bei den Reichen ein paar wenige, die sehen sich in der Verantwortung und dass es einen sozialen Ausgleich geben muss.

na vielleicht wenn er kein egoistisches A*schloch ist? Ich treffe meine Wahlentscheidung nicht danach was nur für mich persönlich nützlich ist.

oimkatano
Fragesteller

und was bringt das diesem reichem typen dann die linke zu wählen? Welchen vorteil würde der daraus ziehen?

oimkatano
Fragesteller
@FloraFinia17

naja der würde davon ja nicht profitieren und normalerweise wählt man die partei die einem am meisten was bringt.

FloraFinia17  23.11.2021, 10:41
@oimkatano

Du vielleicht.

Darf ein reicher Mensch kein Interesse an Klimaschutz oder anderen Dingen haben, die die Linke fordert? Wenn die Linke den Kohleausstieg bis 2030 fordert und ich das als reicher Mensch gut finde, dann bringt mir das z.B was.

oimkatano
Fragesteller
@FloraFinia17

ja das stimmt auch wieder was der preis dafür sind halt höhere steuern.

1chschonwieder  23.11.2021, 10:46
@oimkatano
naja der würde davon ja nicht profitieren und normalerweise wählt man die partei die einem am meisten was bringt.

ne, das ist überhaupt nicht normal

FloraFinia17  23.11.2021, 10:56
@oimkatano

Ja aber es gibt Menschen, denen Geld nicht so wichtig ist. Hauptsache man kann seinen Lebensunterhalt bestreiten und sich ein wenig was zur Seite legen oder mal in den Urlaub fahren. Mehr brauchen viele eben nicht. Zumal es bei Reichen kaum einen Unterschied macht, wenn sie ein wenig mehr Steuern zahlen. Sie bleiben dennoch reich. Es ist dafür aber unfair, wenn andere Menschen genauso viel arbeiten und teilweise körperlich hart arbeiten und dafür vergleichsweise viel weniger verdienen.

oimkatano
Fragesteller
@1chschonwieder

doch ist es lol wie soll es denn sonst sein. Ein reicher der die linke wählt ist so dumm wie ein jude der die nsdap wählt lol. Man würde sich damit nur schaden.

Der reiche kann sein geld ja auch einfach verbennen anstatt eure partei zu wählen, wenn er es unbedingt los werden will.

oimkatano
Fragesteller

und ja normalerweise wählt man die partei die für einem am nützlichsten ist... Wie soll es denn sonst sein?