Warum sollte man eigentlich als reicher Mensch die Partei die Linke wählen, wenn man sich dadurch selbst ins Bein schießt?
was für einen Grund gibt es eigentlich für sehr reiche Leute wie Milliardäre und millionäre die linke zu wählen?
10 Antworten
... wenn man sich dadurch selbst ins Bein schießt?
Ich gehe davon aus, dass die meisten Wähler jene Partei wählen, die sich für deren persönlichen Ansichten und Forderungen einsetzt. So kann auch ein vermögender Mensch durchaus soziale und solidarische Ansichten haben. Genauso übrigens, wie ein Bedürftiger konservative Ansichten haben kann. Mit sich ins eigene Bein schiessen hat das deshalb nichts zu tun.
weil man nicht der einzige mensch auf der erde ist
Sollte man nicht.
Die Frage ist was du unter ins Bein schießen verstehst.
Soziale Gerechtigkeit und Verteilungsgerechtigkeit sind Grundpfeiler einer zivilen Gesellschaft. Auch als reicher Mensch hat man i.d.R. kein Interesse an einer Verrohung der Gesellschaft an zunehmender Kriminalität, sowohl kleinerer Delikte wie bei Beschaffungskriminalität als auch Bandenkriminalität. Ich denke die meisten Menschen wollen in einer Gesellschaft leben in der ihr nächster sich nicht entscheiden muss Flaschen zu sammeln oder ihm an die Gurgel zu gehen.
Auch hast du im Allgemeinen Interesse an gepflegten Gemeingütern, wie Infrastruktur, Schulen, Hochschulen, der Umwelt...
Mit Ausnahme von Superreichen natürlich. Wenn du eine eigene Insel besitzt, ins All fliegen kannst oder dein Lebensmittelpunkt mir nichts dir nichts in eine schöne Villa am Vierwaldstättersee verlagern kannst, deine Kinder auf Privatschulen und Elitunis im Ausland schickst, dann kann dir auch die Gesellschaft, die dir deinen Reichtum ermöglicht hat vollkommen egal sein.
Dürfte selten sein, aber warum sollten reiche Menschen das Wort Solidarität nicht kennen und leben können?
Wenn die arme helfen wollen können die das geld auch stattdessen direkt spenden....