Frage an die Christen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich so.

Dazu musst du wissen, dass die Bibel nicht als fertiges Werk vom Himmel gefallen ist, sondern von Menschen zu sehr unterschiedlichen Zeiten und mit sehr unterschiedlichen persönlichen, kulturellen und historischen Erfahrungen geschrieben wurde.

Die Entstehungsgeschichte der Bibel ist äußerst komplex und zog sich über mehr als ein Jahrtausend hin. Sie hat viele verschiedene Autoren und Redaktoren. Die wenigsten davon sind uns namentlich bekannt. Die Autoren des Neuen Testamentes sind meistenteils Christen der zweiten Generation, also solche, die Jesus nicht mehr persönlich erlebt hatten, aber die z. T. noch seine Jünger kannten.

Die Bibeltexte sind den Autoren nicht unmittelbar von Gott in die Feder diktiert worden, ausgenommen einige Prophetenworte. Aber sie handeln alle in irgendeiner Weise davon, wie Menschen Gott suchten und ihn erlebten.

https://www.gutefrage.net/frage/findet-man-irgendwo-noch-das-urspruengliche-evangelium-und-die-torah-die-von-allah-herabgesandt-wurden-und-nicht-verfaelscht-sind#answer-270522727

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-christen-bibel-und-andere-religions-buecher-eig-sinnlos#answer-248847767

BotschaftIslam6
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Fehler entstehen durch Abschreiben, Fehlinterpretationen und Übersetzungen. Der rote Faden, so man ihn erkennen darf, bleibt aber unverändert bestehen.

BotschaftIslam6
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe mit einer Christin geredet, die behauptet hat, dass die Bibel auch 100.000 Fehler haben kann und trotzdem richtig ist.

Nein, diese Meinung teile ich nicht. Jedoch oft habe ich schon von einem angeblichen Fehler gehört oder gelesen, was bei näherer Überprüfung nicht stimmte.

Nein, ich bin anderer Meinung.

Das Islam falsch ist, kann man so gut sehen, wenn sich die Länder ansieht, wo es die Hauptreligion ist, wie Türkei, Afghanistan, Mali, Iran, Irak.

Da will keiner leben. Alle Flüchtlichtlinge wollen nach Deutschland oder Frankreich, nicht zu ihren Glaubensbrüdern nach Saudi-Arabien!

Ich muss nicht lange über den Koran diskutieren, das ist nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Tennis92927  06.05.2023, 12:55

Du kannst die Wahrheit einer Religion nicht nach dem messen was Menschen in anderen Ländern tun was gegen die Religion ist

Joseph Cony behauptete er hätte vom heiligen Geist angeblich den Auftrag bekommen die LRA zu gründen

In Afrika werden Menschen zum Christentum zwangsmissioniert und jeder der nicht zum Christentum konvertiert wird getötet

Shoron  06.05.2023, 12:59
@Tennis92927

Doch, ich kann es. Die Menschen machen die Kultur im Lande aus, nicht ein paar Politiker.

Die wählen die Politiker oder lassen die zur Macht kommen.

Man muss das Ergebnis des Islams sehen und das ist eben nicht positiv, auch nicht in Deutschland. Es gibt hier auch Integrationsprobleme, Ehrenmorde, Zwangsehen. Solche Probleme haben andere Völker nicht in Deutschland.

BotschaftIslam6
Fragesteller
@Shoron

Wirklich? Deshalb gab es ja den 30 jährigen Krieg, wo eure Brüder und euch sich bekriegt haben, bis es über 15 Millionen Tote gab.

Was für eine barmherzige Religion ihr doch habt.

Tennis92927  06.05.2023, 13:16
@Shoron

Zwangsheirat und Ehrenmorde haben nichts mit dem Islam zutun

Wie bereits erwähnt, In Afrika werden Menschen zum Christentum zwangsmissioniert und jeder der nicht zum Christentum konvertiert wird getötet

Repräsentieren diese Menschen in Afrika das Christentum?

Tennis92927  06.05.2023, 13:20
@Shoron

Kann ich dir eine Frage stellen?

Ist die Auslebung der Homosexualität im Christentum verboten?

Shoron  06.05.2023, 20:08
@Tennis92927

Tja, wenn die nicht damit zutun haben, warum passiert es so was nur bei den Türken oder anderen Moslems?

Tennis92927  06.05.2023, 20:20
@Shoron

Kannst du bitte meine Frage beantworten

Ist die Auslebung der Homosexualität im Christentum verboten?

BotschaftIslam6
Fragesteller

Wo war vom Quran die Rede? Was redest du für einen absoluten Unsinn?

Der Islam ist nicht das, was die Länder machen. In diesen Ländern herrscht nicht die Schari'a und es gibt keinen islamischen Herrscher, keinen Kalifen, also sind diese Länder nur voll von Muslimen, aber nicht islamisch.

Sie wollen nach Deutschland, weil hier die Lebensbedingungen besser sind, als in Saudi Arabien.

Nur um auf das barbarische Verhalten der Christen einzugehen: Im 30 jährigen Krieg in Europa im 17. Jahrhundert, haben sich die Evangelisten und Katholiken bekriegt ohne Ende und haben für mehr als 15 Millionen Tote gesorgt. Bei den Kreuzzügen waren sie für mehr als zwei Millionen Tote verantwortlich! Dazu war Hitler ein Christ, ob ihr es glaubt oder, nicht und Hitler hat über 50 Millionen Menschen umgebracht.

Wenn ihr jetzt sagt: „Aber Hitler war nur auf dem Papier ein Christ“, antworten wir, dass diese „Muslime“, die für Verfolgungen und Terroranschläge verantwortlich sind, auch nur auf dem Papier Muslime sind.

Es reichen schon die Tote vom 30 jährigen Krieg mit über 15 Millionen Menschen aus, um dieses Argument in die Mülltonne der christlichen Historik zu schmeißen.

Dass das Christentum falsch ist, habt ihr oft genug gelernt.

„Und Gott machte die Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art, und allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. Der Mensch ein Bild Gottes. Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.“

~ Mose 1, Kapitel 1, Verse 25-26

Damit ist gemeint, dass erstmal die Fische im Meer, die Vögel unter dem Himmel und das Vieh und alles andere, was ein Tier ist, vor dem Menschen erschaffen wurde. Damit hier eure losen Mundwerke gestopft werden, habe ich hier die Verse danach:

„Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.“

Hier steht ganz klar, dass die Tiere schon existierten, bevor die Menschen erschaffen wurden.

Schauen wir uns nun ein Kapitel danach an, wo sich euer „Meisterwerk“ und Wichtigstes Buch sich widerspricht:

„Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Denn als Gott der HERR gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte er sie zu dem Menschen, daß er sähe, wie er sie nennte; denn der wie Mensch allerlei lebendige Tiere nennen würde, so sollten sie heißen.“

~ Mose 1, Kapitel 2, Verse 18-19

Hier bedeutet es ganz klar, dass der Mensch (Adam) eine Gehilfin von der Gegenseite braucht, welche Eva ist.

Aber im Vers danach steht: „Denn als Gott der Herr gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, (DANN) brachte er sie zu dem Menschen.“

Also kann hiermit nicht gemeint sein, dass die Tiere schon existiert haben und dadurch die Menschen entstanden ist; hier steht es andersherum.

Und viele Christen haben versucht, das zu widerlegen, in dem sie sagten: „Damit ist gemeint, dass die Tiere schon existierten und sie dann zum Menschen gebracht wurden“, oder sie kommen mit der Ausrede: „Aber die Übersetzung ist falsch“.

Zur ersten Behauptung: Das kann nicht sein, weil hier in dem Wortlaut steht: „Denn als Gott der Herr gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere […], brachte er sie zum Menschen“, bedeutet, dass sie unmittelbar nach der Erschaffung zu den Menschen gebracht wurden.

Zur zweiten Behauptung: Die Übersetzung stammt von deutschweit anerkannten Bibelforschern und es stammt von Bibelforschern und Christen selbst. Wenn ihr wahrhaftig seid, bringt ihr uns die richtige Übersetzung.

Damit hier auch eure losen Mundwerke mal wieder gestopft werden, zeige ich euch Verse danach:

„Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.  Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloß die Stätte zu mit Fleisch. Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er vom Menschen nahm, und brachte sie zu ihm. Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist. Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch. Und sie waren beide nackt, der Mensch und das Weib, und schämten sich nicht.“

BotschaftIslam6
Fragesteller

Hier steht ganz klar, was ich auch oben hingeschrieben habe: das ist eine Fortsetzung vom Vers 18, wo drinnen steht, dass der Mensch eine Gehilfin (Eva) braucht und hat nichts mit der Tatsache zutun, dass hier der Mensch kam und dann die Tiere.

Und am Anfang steht nur etwas bezüglich der Namen der Tiere.

Schon sehr peinlich euer Buch.

Nein, die Bibel enthält keine Fehler oder Widersprüche...

Mehr dazu z. B. hier: 102 Antworten auf 101 scheinbare Widersprüche in der Bibel | Bibelbund

Tennis92927  06.05.2023, 12:57

Eine Katholikin schrieb hier :

Die Bibel kann56787654 Fehler in der Schöpfungsgeschichte und anderswo haben.
Das ist kein Problem
BotschaftIslam6
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Aber ich frage mich, wieso diese Katholikin anderer Meinung war… Vielleicht, weil es wirklich Widersprüche enthält und ihr es nicht wahr haben wollt? 🤔

Dass ihr euch darüber bekriegt, ist schon sehr fraglich.

chrisbyrd  06.05.2023, 16:59
@BotschaftIslam6

Wer bekriegt sich denn?

Mir ist es als freikirchlicher Christ sowieso relativ egal, was die großen Kirchen zu irgendwelchen Themen sagen. Die ev. Kirche nimmt viel von der Bibel weg und die kath. Kirche hat viel hinzugefügt. Die Bibel warnt vor beidem (vgl. Offenbarung 22,1--19).

Mit bekriegen hat das aber gar nichts zu tun, sondern nur mit (von meiner Seite zumindest) respektvollem und freundlichem Austausch und Diskussion.

Zum Thema Widersprüche: Ich habe die Bibel ausführlich auf Widersprüche getestet und keine wirklichen gefunden. Mir war es sehr wichtig, dass Gottes Wort keine Widersprüche enthält und die Bibel auch nicht verfälscht ist.

Es gibt zwar viele falsche Auslegungen der Bibel und schlechte Interpretationen von Bibelstellen, aber keine Widersprüche, die vor Gericht ("in dubio pro reo" = im Zweifel für den Angeklagten) gegen die Bibel sprechen würden! Ganz im Gegenteil...

BotschaftIslam6
Fragesteller
@chrisbyrd

In Ordnung, ich respektiere deine Ansicht und habe nichts als Respekt für dich übrig, weil du im Gegensatz zu den anderen Christen höflich geblieben bist.

chrisbyrd  07.05.2023, 11:02
@BotschaftIslam6

Vielen Dank, das ist sehr nett von dir!

Generell kann man anderer Meinung sein bei bestimmten Themen und sich trotzdem höflich und freundlich austauschen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!