Frage an Christen, kann man vom Himmel aus in die Hölle hineinschauen?

5 Antworten

Im Totenreich konnte man das wohl nach der Geschichte von Lazarus und dem Reichen Mann.

Wir kommen allerdings direkt in den Himmel wo die Engel sind, ich denke nicht das man von da aus die Hölle sieht, aber dazu sagt die Bibel nichts.

Interessant wäre ob wir überhaupt sehen können da wir ja keine Augen mehr haben. Nur unsere Seele. Aber dafür ist auch die Wiederauferstehung aller Menschen da.

Nein,

denn kein Mensch kommt in den Himmel (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche
Das würde mich sehr interessieren.

Das glaube ich eher weniger - egal. "Himmel" - im christlichen Verständnis "Reich Gottes" - ist ein transzendentes geistiges Sein ,kein Ort, und Hölle eine Metapher für Ausschluß vom Leben (im Reich Gottes) also Tod.

Hallo Psychonautik,

Wissen können wir das nicht, aber ich glaube das nicht, es würde nach meinem Verständnis gar keinen Sinn machen ....

Frage1997407  26.07.2023, 17:18

Warum macht es keine Sinn für dich?

GandalfAwA  26.07.2023, 19:06
@Frage1997407

Hallo Frage, 😊

Im Himmel ist alles Leid geheilt, unrecht und zwispalt sind geklärt und aufgelöst. Die Menschen leben in Harmonie und Frieden miteinander. Jeder versteht den anderen immer genau richtig, so wie es der andere wirklich meint.

Vom Himmel aus in die Hölle zu schauen, das würde ein ungutes Gefühl hinterlassen, man würde ja an all das Negative erinnert. Es wäre ja doch wieder ein dunkler Fleck im Paradies vorhanden. Ein Abgrund ins Elend. Ich finde das passt nicht.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sowas "Gedenktage" gibt. 🙏

Mir ist keine Bibelstelle bekannt, die das thematisiert. Ist offenbar nicht so wichtig.