Frage an Atheiaten, was haltet ihr von Agnostikern?

4 Antworten

So wie du "Agnostiker" verstehst, ist es falsch. Ein Agnostiker ist lediglich nicht bereit, einen Gott völlig auszuschließen mit der Begründung, dass ein Beweis nicht möglich wäre und wir mit unserem begrenzten Wissen eben nicht ALLES wissen können.

Für mich ist das eine heuchlerische Einstellung. Diese Geisteshaltung wirkt auf mich ein wenig wie eine Sicherheitsmaßnahme für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich herausstellt, dass es doch einen Gott gibt. In dem Fall wären Agnostiker "fein raus".

Ich bin radikaler Atheist. Es gibt keinen Gott. Und wer mir damit kommt, dass ich das doch gefälligst beweisen soll, den verweise ich darauf, dass die Beweislast bei jenen liegt, die sich zuerst Götter ausdachten und nun beharrlich behaupten, dass es den "aktuellen" tatsächlich gibt. Götter sind für rational denkende, aufgeklärte und gebildete Menschen hochgradig unplausibel. Nichts in der Natur weist auch nur im Entferntesten auf das Wirken übernatürlicher, gerichteter Kräfte hin. Dagegen gibt es genug Beweise bis in die kleinsten Bereiche der Materie für das Wirken spezifischer Naturgesetze.

Jonas4824
Fragesteller

Wieso ist es denn gleich "heuchlerisch" wenn jemand an einen Gott glaubt? Es gibt auch sehr viele Gebildete Menschen die an einen Gott glauben,

Wenn es Menschen hilft ihre Ängste abzubauen und glücklicher zu werden, dann sollte das doch kein Problem sein

JMC01  06.11.2023, 20:05
@Jonas4824
Wieso ist es denn gleich "heuchlerisch" wenn jemand an einen Gott glaubt?

Habe ich nirgendwo geschrieben. Es ist heuchlerisch, sich eine sichere Position zu suchen, von der aus man weder von Gläubigen noch von Atheisten allzu harte Kritik fürchten muss, weil man AUS PRINZIP keine Entscheidung aus rationalen Gründen trifft.

Ein Agnostiker meint zu einer bestimmten Frage, dass er sie nicht beantworten kann und darüber kein Wissen verfügt. Agnostisch = ohne/kein Wissen.

person who is unwilling to commit to an opinion about something

https://www.merriam-webster.com/dictionary/agnostic

Ein Agnostiker kann aber trotzdem glauben und somit ein agnostischer Theist sein. Und ein Atheist kann ein agnostischer Atheist sein.

Agnostizismus ist ein Begriff, der sich auf Wissen bezieht. Es kommt vom griechischen agnostos, was »unerkennbar« bzw »man kann darüber kein Wissen erlangen« bedeutet.

Bei der Frage "Gibt es Götter?" antwortet er: "Weiß ich nicht, ich kann die Frage nicht beantworten."

Ein Agnostiker kann aber das Leben eines Theisten (zB an Götter beten und ihre Gebote befolgen), aber auch das Leben eines Atheisten führen.

Frage: Gibt es Götter?

Agnostiker = kann man nicht wissen, weiß ich nicht (agnostisch = kein/ohne Wissen)

Apatheist = ist mir egal

Atheist = nein

agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)

gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau

agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)

gnostischer Theist = ja, ich weiß das genau und kann das auch beweisen

Theist = Ja, Götter bzw Gott gibt es.

Bild zum Beitrag

trotzdem an eine übernatürliche Macht glauben

Atheisten können an Karma, Wiedergeburt, Himmel und Hölle glauben: das ist alles unabhängig vom Glauben an Götter.

 - (Religion, Christentum, Gott)

Soweit ich weiß, glaubt man als Agnostiker an etwas anderes. Es geht darum, dass man sagt man weder sagt 'Gott gibt es' noch 'Gott gibt es nicht'.

"Person, die der Meinung ist, dass man die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz eines Schöpfers nicht beantworten kann" sagt Wikipedia

Deshalb kann ich deine Frage gar nicht wirklich beantworten

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist kein Agnostiker, bzw. nicht zwangsläufig.

trotzdem an eine übernatürliche Macht glauben

Das was du beschreibst ist immernoch ein Theist.

Auch wenn Agnostizismus denkbar ist.

Eine kurze Erklärung

(A)Theismus = ich glaube

(A)Gnostik = ich glaube zu wissen

Hier ist eine Grafik zum leichteren Verständnis.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)