Die Abwasserrohre von Toilette und Küche — sind die getrennt oder zusammen?

5 Antworten

Hallo Julian567,

technisch wird sowohl in Österreich wie auch in Deutschland beides in einer Fallleitung zusammen in die Grundleitung und letztendlich in den Kanal geführt, also zusammen!

Schlussendlich münden alle Rohre in einem Ablaufrohr, auch in Österreich.

Das dürfte wohl davon abhängen, ob Toilette und Küche direkt nebeneinander liegen oder ob sich Räume dazwischen befinden.

Aber spätestens im Keller vereinigen sich die Rohre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise fallen an einem Haus 3 Kategorien Abwässer an:

  • Schwarzwasser (Toilette)
  • Grauwasser (Küche, Bad, Waschmasch etc)
  • Regenwasser

Schwarz- und Grauwasser werden normalerweise als Schmutzwasser zusammengefasst und gemeinsam eintweder bei Dir in einer Kleinkläranlage gereinigt oder an einem Übergabeschacht und von dort über eine Kanalisation zu einem Klärwerk geleitet.

Es gibt eine paar Ausnahmen bei Sonderausführungen mit angeschlossenen Kompostierungen, wo der Festanteil entweder über Siebe oder in Kammern spariert wird und verrottet/kompostiert, und nur überschüssiges Wassser weitergeleitet wird.

Unbelastete Regenwässer müssen normalerweise bei Dir auf dem Grundstück versickert werden oder ersatzweise in einen öffentlichen Kanal abgeleitet werden.

Der öffentliche Kanal müsste vorzugsweise eine Getrennt-Anlage sein mit getrennten Rohren für Schmutz- und für Regenwasser.

Es gibt auch Mischentwässerungen, wo beides zusammen läuft - das ist aber veraltet und hat sowieso Probleme bei Starkregenereignissen durch Überlaufen und damit unkontrolliertem Austreten von Schwarzwässern.

Stand Deutschland; bis auf ein paar allfällige andere Namen sollte das in AT aber nicht anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.

Alles zusammen am ende (Du hast 1 Ausgang aus deinem Haus).

Nur Regenwasser wird ggf. getrennt abgeführt.