Fotos, Videos, Musik downloaden. Was kann man damitt herausfinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Schwachsinn.

IT ist ein weites Feld, da sind dauernd Leute Dinge am Sagen, von dem sie eigentlich keine Ahnung haben.

Mama2711
Fragesteller

Danke für die Auskunft. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, irgendwann mal etwas von einer bösartigen Person auf mein Smartphone zu bekommen

Lamanini  04.06.2023, 12:42
@Mama2711

Also im Endeffekt wirkt diese Aussage als würde jemand von einer App reden, die du dir runtergeladen hast. Aber sowas passiert nicht bei Bildern oder Videos.

Mama2711
Fragesteller
@Lamanini

Er meinte explizit bei Fotos und Videos, das dort ein bösartiger Script sein könnte, der sich mit dem Internet verbindet wenn man es öffnet. Sowas könnte man laut ihm auch nicht nachweisen

Dein Kumpel hat gewisser Maßen Recht. Die Fotos enthalten zwar keine "Scripte", aber Metadaten, das sind quasi Daten über Daten.

Diese könnten zum Beispiel deinen Standort, Android Version, Kamera Version etc. enthalten

Lamanini  04.06.2023, 16:59

Aber sie läd die doch runter, und nicht hoch.