Ubuntu: Wie kann ich mit KDE Fotos,Videos und Dateien vom iPhone auf den Rechner verschieben?

julihan41  16.11.2023, 16:07

Meinst du KDE Connect?

Waldmorti
Fragesteller

jup

2 Antworten

KDE Connect speichert empfangene Daten üblicherweise in ~/Downloads ab.

Das kann man aber auch ändern über die App:

1. Gerät aufrufen -> Hamburger-Menü -> Plugin-Settings

Bild zum Beitrag

2. Scrollen bis "Senden und Empfangen" -> Klicken auf das Einstellungs-Symbol.

Bild zum Beitrag

3. Speicherort ändern.

Bild zum Beitrag

 - (Apple, Linux, Ubuntu)  - (Apple, Linux, Ubuntu)  - (Apple, Linux, Ubuntu)
Waldmorti
Fragesteller

ja das habe ic jez gefunden aber wenn ich auf dem ipone senden drücke zb beim foto kommt da nichts im ordner an :(

Waldmorti
Fragesteller
@Waldmorti

achso ich glaube ich habe es hinbekommen aber das sind heic bilder kann man das irgendwie formatieren in jpg zb?

julihan41  16.11.2023, 16:41
@Waldmorti

Apple verwendet halt heic bzw. HEIF (so heißt das Format), weil... sie alles anders machen müssen.

Dafür musst du scheinbar ein extra Programm installieren, das das übernimmt. Siehe

https://askubuntu.com/questions/958355/any-app-on-ubuntu-to-open-and-or-convert-heif-pictures-heic-high-efficiency-i/965306#965306

Da ist genau beschrieben, welche App das unterstützt und was man machen kann. Ist zwar etwas älter, sollte aber immer noch zum großen Teil gelten. PPAs sollten aber nicht mehr notwendig sein.

Mittels des Pakets libheif-examples kann man auch konvertieren. Siehe

https://manpages.debian.org/testing/libheif-examples/heif-enc.1.en.html

Waldmorti
Fragesteller
@julihan41

Man kann in der App schon konvertieren hab’s hinbekommen kde denkt an alles

GrakaVII  17.11.2023, 01:04
@julihan41
Apple verwendet halt heic bzw. HEIF (so heißt das Format), weil... sie alles anders machen müssen.

Was hat das denn mit Apple zu tun? Heif ist der wesentlich bessere Standard, um hochauflösende Bilder mit HDR Informationen etc. zu speichern. JPG ist einfach veraltet. Ich beschwer mich schon, wenn Videodateien nicht HEVC kodiert sind, Apple war an der Stelle tatsächlich mal fortschrittlich..

julihan41  17.11.2023, 06:58
@GrakaVII

Das kann ja gut sein. Aber:

  1. Apple muss immer alles anders machen als der Rest, einfach weil sie es können, weil Apple Gläubige alles mitmachen.
  2. Heif ist nicht lizenzfrei, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich muss also u.U. dafür bezahlen. Danke.
  3. HDR ist wie 8K: tolle Technik, aber kaum jemand kann es oder will es nutzen, weil die Vorteile minimal sind und die nötige Technik zu teuer für die Vorteile. Und professionels greifen direkt zu raw.
  4. Es gibt lizenzfreie, offene Standards wie AVIF (AV1), JPEG XL,... die dasselbe wie HEIF können und breit unterstützt werden. (Okay. JPEG XL dank Google nicht so sehr, aber ja...)
GrakaVII  17.11.2023, 09:05
@julihan41
  1. Android unterstützt das Format auch schon sehr lange, außerdem, soll man etwas schlechter machen, nur um es gleich wie die anderen zu machen? Nach der Logik würde Linux ja auch alles anders machen als das wesentlich weiter verbreitete Windows
  2. Heif ist so frei wie die kodierten Daten, die es enthält. Man kann auch AV1 kodierte Daten in ein Heif Container packen
  3. HDR gibt es schon seit Ewigkeiten und ist mittlerweile mehr als weit verbreitet. Jeder 2. Fernseher kann das, sogar mein billiger Monitor. Die Vorteile sind auch nicht gerade minimal, zumindest für jeden der gerne Fernseh sieht. Professionelle greifen zu raw für die Bearbeitung, aber ich glaube nicht, dass sie das Ergebnis in einem verlustbehafteten JPG speichern
  4. Ja und du kannst AV1 codierte Daten in ein Heif Container schreiben, also wo ist dein Problem? Nebenbei AV1 als breit unterstützt zu bezeichnen ist ein bisschen arg übertrieben und die frei verfügbaren encoder für AV1 mit z.B. ffmpeg sind katastrophal langsam
julihan41  17.11.2023, 09:18
@GrakaVII

Danke für die Informationen. Dann stimmt da mein Wissen nicht mehr.

Wobei ich ehrlich gesagt den Sinn von HEIF nicht verstehe, wenn es eh nur ein Container ist. Bei Video kann ich Container nachvollziehen, da ich Bild und Ton habe, Evtl sogar mehrere Tonspuren. Aber bei Bildern? Da steckt etwas an meta Informationen drinnen und dann Bild Daten. Wozu ein Container, wenn ich dann eh wieder "alles" rein stecken kann, was ich will?

Naja. Das ist wahrscheinlich eine andere Diskussion als hier sinnvoll.

GrakaVII  17.11.2023, 09:33
@julihan41

Das hat schon seinen Sinn, hauptsächlich bessere Komprimierungsmöglichkeiten, mehr Metadaten (Tiefe usw.), die Möglichkeit Bild Serien zu speichern uvm.

ripper81  18.11.2023, 15:21
@Waldmorti

Gimp unterstützt dieses Format. Auch die Konvertierung in andere Formate ist damit möglich.

kannst du dein iPhone auf USB-Datenübertagung stellen?

Wenn das geht, dann starte Thunar oder Dolphin oder pcmanager oder ...
Dort sollte dann dein iPhone angezeigt werden. (so ist es mit Android).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
julihan41  16.11.2023, 16:22

iOS-Geräte sind da manchmal etwas störrischer und verweigern den Zugriff auf die Bilder bzw. wollen diesen 5x bestätigt haben.

Unter Android geht alles super einfach.

julihan41  16.11.2023, 16:51
@guenterhalt

Habe es erst neulich mit meinem Dienst-iPad gemacht, von dem ich Bilder runterziehen wollte. Weniger aufwendig wäre eine 20-seitige Integralrechnung, rückwärts, auf Aramäisch, mit den Füßen in Ziegenblut auf einen geweihten Papyrus. 🙈