Forschungsfrage - Facharbeit?

flunra39  17.09.2023, 21:47

ich antworte gern, wenn du genauer sagst, wieviel Zeit du dafür bekommst und wie du dir die Interviews vorstellst: Bei wem und wie viele und wie möchtest du sie auswerten ?!!

coco1192
Fragesteller

Es müssen so 10-12 fragen. 1. mit einer Erzieherin 2. mit einer Sozialarbeiterin. beim auswerten bräuchte ich doch erstmal die Forschungsfrage oder? Damit ich drauf eingehen kann

1 Antwort

  1. Bitte mach dir klar, was Ínterviews bei 2 Personen im Ergebnis nur sein können: Zufallsergebnisse ! Das ist dennoch legitim, nur darfst du nicht irgendwas von "Repräsentativ" usw. denken bzw. schreiben.

2. 1 Erz.- und1 Sozpäd-person zu befragen macht nur Sinn, wenn du sie hinsichtlich ihrer Klientele befragst: Die müssen sich sehr stark unterscheiden ! Sonst bleibt es egal ob du 2 Erz oder 2 Sozpäds interviewst.

3.Wenn du eines der beiden Themen wählen darfst, rat ich dir zu 1, sofern du nicht im Thema 2 bereits praktische Erfahrungen hast bzw. theoretisch viel dazu gelesen hast.

Zum Thema 1 ist die Palette möglicher Forschungsfragen sehr breit. Ich nenne hier mal einige und könnte dir wegen der 12 Fragen auch weiterhelfen, sobald du dich für ein(!)e Frage bzw. 1-2 gemischt , entschieden hast und selbst einige Interviewfragen kreiert hast:

A) Welcher Zusammenhang besteht zwischen "Herausforderndem Verhalten" von >Kindern und dem pädagogischen Angeboten ?

B) Welcher Zusammenhang besteht zwischen "Herausforderndem Verhalten" von Kindern und den Räumlichkeiten der Kita/Einrichtung ?

C) Welcher Zusammenhang besteht zwischen "Herausforderndem Verhalten" von Kindern und der Altersmischung in Gruppen ?

D) Welcher Zusammenhang besteht zwischen "Herausforderndem Verhalten" von Kindern der Gruppengröße ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uniabschlüsse