Formulierungshilfe bei einer E-Mail?

2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren der [Ausbildungsstätte],
wie beim [gestirgen, heutigen] Vorstellungsgespräch vereinbart, melde ich mich bei Ihnen, um einen Termin für einen Probearbeitstag zu vereinbaren. Bei mir passt es/Ich könnte

Mit freundlichen Grüßen
[Name]

oder:
Sehr geehrte...
das [gestrige/heutige] Vorstellungsgespräch und der anschließende Rundgang durch ihre Arbeitsräume/durch Ihre Firma haben mein Interesse verstärkt/mich neugierig auf ihren praktischen Arbeitsalltag gemacht und ich könnte mir sehr gut vorstellen Teil Ihres Teams zu werden/bei Ihnen meine Ausbildung anzufangen. Dafür melde ich mich, wie vereinbart, um einen Probearbeitstag auszumachen [....]

Wenn du magst, kannst du mir per persönliche Nachricht den fertigen Text zum Drüberlesen schicken.

Sehr geehrte...

ich möchte mich nochmals für das gute Gespräch am xx.xx. und ihre Einladung zum Probearbeiten bedanken. Der Rundgang in Ihrer Firma hat weiteres Interesse bei mir geweckt und ich bin nun gespannt darauf, alles von der anderen Seite kennenzulernen.

Am ...tag, den ... würde es mir besonders gut passen. Alternativ hätte ich auch noch am ... und ... Zeit. Bitte geben Sie mir bald Bescheid, damit ich es mir einteilen kann.

Auf Ihre Rückmeldung freut sich

...

Oder so ähnlich ;)

Aber bitte schick es morgen am Vormittag und nicht jetzt mitten in der Nacht. Kommt besser und läuft weniger Gefahr, in der Flut der neu reinkommenden Mails unterzugehen.