(Flug-Umfrage) Ab welchem Bereich im Flughafen gibt es für euch gefühlt kein Zurück mehr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Erst nach dem endgültigen Einstieg in das Flugzeug 43%
Nach dem Check-in und der Gepäckangabe 29%
Nach dem Passieren der Sicherheitskontrolle 14%
Nach dem Betreten des Terminals 7%
Nach dem Boarding am Gate (es geht es z.B noch zum Vorfeldbus) 7%
Nach dem Passieren des Go-Through-Duty-Free-Shops 0%
Nach dem evtl. Passieren der Passkontrolle 0%

4 Antworten

Nach dem Boarding am Gate (es geht es z.B noch zum Vorfeldbus)

Meine Eltern wollten im Frühjahr ihren Hochzeitstag mit drei Wochen Urlaub in Malaysia begehen. Das war genau die Zeit, zu der die Corona-Pandemie anfing zu eskalieren.

Sie waren am Flughafen. Sie hatten eingecheckt. Sie hatten ihr Gepäck aufgegeben. Sie waren durch die Sicherheitskontrolle gegangen und blickten am Gate auf das Flugzeug, es waren vielleicht noch 20 Minuten bis zum Boarding.

Da bekamen sie ein Gespräch eines anderen Paares mit: Jemand von der Fluggesellschaft hätte ihnen gesteckt, dass der Flughafen Istanbul (welcher als Zwischenstop für Hin- und Rückflug geplant war) am nächsten Tag schließen würde. Meine Eltern gingen zum Schalter am Gate und fragten nach. Dort bekamen sie die Auskunft: Hinflug nach Malaysia ist kein Problem, findet wie geplant statt. Aber der Rückflug würde mit dieser Airline und über diesen Transitflughafen nicht stattfinden.

Um nicht in Malaysia zu stranden, brachen meine Eltern ihre Reise ca. 10 Minuten vor dem Boarding noch ab.

XXX44702
Fragesteller

Wow, zum Glück!

Erst nach dem endgültigen Einstieg in das Flugzeug

Theoretisch KÖNNTE man die Reise auch noch nach dem Einsteigen abbrechen. Man darf sich dann nur nicht hinsetzen. So lange man nicht sitzt, darf der Flieger nicht starten.

Dass das weder die Crew noch die Mitreisenden lustig finden würden, ist klar. Es könnte zu rechtlichen Konsequenzen führen, z.B. auch ein Flugverbot bei dieser Fluglinie.

Falls man einen guten Grund hat, die Reise abbrechen zu wollen, sollte man diesen also der Crew mitteilen. Und falls man keinen guten Grund hat, sollte man es bleiben lassen.

Erst nach dem endgültigen Einstieg in das Flugzeug

Wir saßen Mal hinter Pass und Sicherheitskontrolle und dann wurde unser Flug gecancelt, wir konnten einfach wieder raus aus dem Flughafen laufen, durch so spezielle Türen.

Und unser Abflug wurde auch Mal abgesagt als wir schon mit dem Bus auf dem Weg zum Flieger waren

XXX44702
Fragesteller

Wieso wurde dieser Abflug so spontan abgesagt?