Flüssiges Waschmittel ausversehen ins Vorwäschefach getan?

5 Antworten

Auch ich nehme so gut wie immer kein Programm mit Vorwäsche. So schmutzig ist selten die Schmutzwäsche, da reicht Hauptwäsche vollkommen.

Ansonsten ist der Ratschlag von YellowCherish gut. Das Mittel spült sich dann einfach mit der nächsten Wäsche ein. Du kannst aber auch das Mittel aus der Schublade zurück kippen in die Flasche. Nimm einen Trichter in die Flasche und kippe das Waschmittel zurück. Das wäre auch eine Möglichkeit...

Es passiert ansonsten gar nichts, wenn das Vorwaschmittel in Deinem Fall etwas länger im Fach bleibt.

hängt vom Waschprogramm ab:

  • mit Vorwäsche: wird gezogen, fehlt im Hauptwaschgang
  • ohne Vorwäsche: bleibt liegen, wenn man Pech hat

--> beides schlecht.

Serenia
Fragesteller

Aha. und was heisst das jetzt für die Wäsche, wird die dann nicht gut?

freejack75  31.03.2018, 15:27
@Serenia

wird eben nicht sauber, wenn man Pech hat.

Musst mal schauen, wenn das Flüssigmittel am Ende weg ist, wurde es schon zu irgendwas genommen ;-)

Gestiefelte  31.03.2018, 15:41
@freejack75

Wenn man mit Vorwäsche und dann mit Mittel wäscht und dann in der Hauptwäsche ganz ohne Mittel, könnte es wirklich sein, dass die Wäsche nicht sauber wird, allerdings: heutzutage hat man doch eher selten vollkommen verdreckte Wäsche...

Bei der Arbeit haben wir täglich eine ganze Maschine voller schmutziger Wischbezüge. Hier wählen wir Vorwäsche, um die Tenside rauszuwaschen, die wir für die Reinigung des Boden genommen haben. Die Vorwäsche ist dann OHNE Waschmittel. Erst die Hauptwäsche ist dann mit.

Wahrscheinlich bleibt das drin. Kannst du den ganzes Waschmittelfach ausbauen? Meistens rausziehen, sone Art kleinen Hebel runterdrücken, dann gehts ganz raus. Und du kannst es ausgießen, evt. in ein Behältnis, um es dann ins richtige Waschmittelfach zu gießen.

Oder, viel einfacher: einfach mit Vorwäsche waschen.

Sie sollten vorzugsweise ein Programm mit Vorwaschfunktion wählen, wenn Sie die Wama wieder einschalten.

...Dann wird auch das Waschmittel aus dem Vorwaschfach (bei einem zusätzlichen Spülgang vor dem Hauptwaschgang) in die Trommel gespült.

Wählen Sie kein Waschprogramm mit Vorwäsche, verbleibt das Waschmittel ungenutzt im Fach.

Ist nicht schlimm - die Wäsche wird sauber