In welches Gefach der Waschmaschine kommt das Waschmittel rein ..?

7 Antworten

Kennst Du denn die Marke??

Ich schätze mal, die 1 steht für Vorwaschen, die 2 für Hauptwaschen!

Vorwaschen muss man Heute kaum noch, da man Heutzutage kaum noch stark verschmutzte Wäsche hat, muss man auch kaum mehr Vorwaschen, ausserdem ist das mit dem Flüssigwaschmittel sowieso so eine Sache, das läuft ja meistens gleich runhter, dann hat man kaum mehr für die Hauptwäsche Mittel drin, also wenn man nur noch Hauptwäsche maht, ist das Flüssigwaschmittel ok, ist aber sehr Umstritten, Versuche zeigen, dass es mehr davon brauch, und teuer ist es auch noch, man kann nie Richtig Dosieren.

Also ich bevorzuge seit Jahrzehnten das Pulver, da kann man auch mal weniger dosieren und auch noch ein Fleckenpulver dazu geben, ja, es gibt auch flüssige Fleckenmittel, das weiss ich, aver für die Wama soll das eben., lt Versuche schädlich sein, Habe ich mal in einem Kosumentenforum gelesen! Aber zum Glück kann das jeder machen, wie er will! L.G.E.lizza

Bei Waschprogrammen ohne Vorwäsche gibst du das Waschmittel nur in die Kammer mit der II. In die Kammer mit der "Blume" kommt der Weichspüler. Nur wenn du ein Programm mit Vorwaschgang hast (eigentlich unnötig), dann kommt auch in die Kammer I Waschmittel.

LiamDucray
Fragesteller

Oh vielen Dank für die Aufklärung. Dann hab ich das Zeug bis dato immer ins Weichspülfach gegossen ^^

Rheinflip  18.09.2011, 10:11
@PeVau

Sonst fließet ein guter teil des waschmittels in den sumpf, unten an der pumpe. Reine verschwendung.

Du kannst das flüssige Waschmittel auch direkt auf die Wäsche geben und dann normal waschen.

LiamDucray
Fragesteller

Hab das gestern mal ausprobiert. Lief ganz gut. Wäsche riecht auch besser danach. Danke für den Tipp !

I und II ist in der Regel bei der Programmwahl mit "Vorwäsche" zu füllen, II ohne Vorwäsche und das Blümchenfach ist für den Weichspüler...

Das Fach für die Hauptwäsche ist meistens mit "II" bezeichnet. Du kannst aber auch nachsehen bei welchem Fach das Wasser für die Hauptwäsche einläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte