Fliessbandarbeit?
Ist es ok erstmals einfach einen einfachen Hilfsjob als Fliessbandarbeiter zu finden, um erstmals überhaupt etwas Geld zu verdienen? Oder ist das eine schlechte Idee?
Sollte man lieber Ausbildung machen und dann währenddessen kosten des Staates Leben? Ich meine es ist doch gut überhaupt erstmals in den Arbeitsmarkt zu kommen, oder nicht?
3 Antworten
Ich würde mich an Deiner Stelle auf eine sinnvolle Ausbildung konzentrieren und diese möglichst gut abschließen. Dann steigen Deine Bewerbungschancen und die Jobs sind auch wesentlich besser dotiert, als ein Hilfsarbeiterjob.
Dann lass Dich physisch und psychisch checken, das ist ja kein Hexenwerk.
Aus welchem Grund warst Du arbeitsunfähig ? Wer hat Dich dato behandelt ? ..der wäre Dein erster Ansprechpartner.
Auch am Fließband wir niemand mehr genommen ohne Ausbildung genommen.
Die Arbeit ist schon etwas qualitativer an zu sehen die man ohne Ausbildung nicht mehr machen kann. Die Zeiten haben sich geändert.
Aber Du kannst noch Putzkraft werden oder Kellnern. Das geht noch ohne Ausbildung.
Aha, was geht denn noch ohne Ausbildung? Das Problem ist die setzen voraus das man 100 prozent arbeitsfähig ist, sonst kann man keine Ausbildung machen.
Auch am Arbeitsmarkt wirst Du bei Arbeitsunfähigkeit nichts bekommen. Daher verstehe ich Deine Frage nicht.
Und wie werde ich dann wieder Arbeitsfähig?
Das solltest Du mit Deinem Arzt besprechen und nicht hier in Forum...
Ärzte machen einem immer Hoffnung, damit Du oft zu denen kommst.
Nein, direkt mit der Ausbildung anfangen. Das ist auch kein Geld vom Staat sondern das nennt sich "Ausbildungsgehalt"
Davon kannst nicht Leben. Ausserdem muss ich überhaupt erstmals arbeitsfähig werden.
Das kommt drauf an, wie dein Lifestyle ist , aber es ist definitiv möglich. Nicht umsonst macht man nebenher meist am WE einen Minijob. Arbeitsfähig ist man direkt nach dem Schulabschluss.
von 1000 im monat Franken in der Schweiz leben? Unmöglich
Ich beziehe mich auf DE, da ich hier lebe und nicht viel Ahnung von Franken habe. Ich vermute aber das es auch dort möglich ist, wenn man nicht faul rumsitzt.
In der Schweiz gibt es auch Ausbildungsbeihilfen für Wohnung und Mobilität.
aber ich hab den anspruch alles selber zu schaffen. Ohne jegliche hilfe ab jetzt. Und wenn ich das nciht shcaffe, pech gehabt.
Okay, dann mach das. Merke: Hinfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.
Laut einem anderen User hat man eh keine chance mehr wenn man einmal aus dem Arbeitsmarkt raus war.
Das ist definitiv falsch. Es ist eine reine Willensfrage, wie Du deinen Lebenslauf gestaltest. Weshalb bist Du aus dem Arbeitsmarkt raus geflogen ?
Und wie soll das in meiner Situation gehen, wenn ich erstmals prüfen muss, dass ich 100 prozent arbeitsfähig bin?
Das waren ihre Bedigungen.