Flächeninhaltsfunktion von Potenzfunktionen?

2 Antworten

meinst du integrieren?

da gibt es verschiedene Regeln... du kannst Summanden einzeln betrachten...

und das da hilft bestimmt auch:

und das da na klar:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
daniel180766hhz
Fragesteller

Ja meine integrieren sorry…. Wie ist es bei -sin(1/2x+3)+x hab da -1/2cos(1/2x+3)+1 raus

LUKEars  17.03.2024, 10:08
@daniel180766hhz

also x nach dx integrieren dürfte 0,5·x²+c sein... oder?

und -sin(1/2x+3) sieht aus, als bräuchtest du eine umgekehrte Kettenregel... die kenne ich grad nich auswendig... steht was in deinem Lehrbuch dazu? oder soll ich es für dich nachschlagen?

DerRoll  17.03.2024, 10:30
@daniel180766hhz

Was denn nun? Integrieren oder Flächeninhalt? Beim Flächeninhalt mußt du zunächst die Nullstellen bestimmen (falls vorhanden) und dann von Nullstelle zu Nullstelle integrieren. Negative Integrale werden dann mit -1 multipliziert und schließlich alles zusammen addiert.

LUKEars  17.03.2024, 11:06
@DerRoll

kann es nicht iwi auch negative Flächen geben?

LUKEars  17.03.2024, 11:31
@DerRoll

ok... aber beim Stromverbrauch z. B. trägt ja die Fläche eines Generator negativ bei... oder?

DerRoll  17.03.2024, 11:31
@LUKEars

Nein, das Integral. Es wird nicht die Fläche, sondern das (Riemann-)Integral heran gezogen. Und das Integral gewichtet unterhalb der x-Achse liegende Flächen negativ.

Wechselfreund  17.03.2024, 15:30
@LUKEars

Bedeutung?

Hab ich jetzt verstanden. Bezog sich auf deine Frage "negastiver Flächeninhalt"

LUKEars  17.03.2024, 15:32
@Wechselfreund

das sollte heißen, dass mir wegen der vielen unterschiedlichen Definitionen und dem hin&her schwindelig wird... war nur ein Witz... bin total stabil...

Funktionen mit negativen Exponenten darstellen. Für Handwerker: Stammfunktion zur Probe ansetzen, dann ableiten und "was nicht passt wird passend gemacht". Bei so einfachen Funktionen funktioniert (!) das...