flächeninhalt mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir müssen die Fläche eines der vier weißen Dreiecke herausfinden

.

Bild zum Beitrag

Das Dreieck oben hat als Grundseite

(a+b) - b - b

und die Höhe

b

.

Ein DrEck hat die Fläche g*h/2

A = (( a+b ) - 2b ) * b / 2 =

A = (a-b)*b/2 =

A = 0.5 * (ab - b²)

.

Alle 4 daher

2*(ab - b²)

Sobald man Werte für a und b hat , kann man konkrete Zahlen

.

Das grüne Kreuz ist also

(a+b)(a+b) minus 2*(ab - b²) groß
a² + 2b + b² - 2ab + b² =
a² + 2b² - 2ab + 2b

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Das kommt auf die Größe von a an.

Wenn klein a genau so groß ist, wie klein b, dann sind die weißen Flächen 1/4 des Quadrats.

Also die unbekannte Seite (nennen wir diese c), ist a+b.
Ich weiß leider nicht wie groß b ist oder irgendeine andere Seite.
Du muss also herausfinden wie groß a ist und diesen zusammenrechnen mit b, dann hast du c.
Um den Flächeninhalt zu berechnen muss du Seite*Höhe rechnen.
Bei einem Quadrat sind alle Seiten gleich lang, also muss du nur c*c rechnen.

Du muss den Flächeninhalt des farbigen berechnen und dann den Flächeninhalt des Quadrats minus des farbigen Inhalts rechnen.

Hast du keine Informationen über diesen Quadrat?

Ich hoffe ich konnte dir dennoch helfen.