Fläche Berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Überlege dir als erstes wie du aus s c berechnen kannst sowie die Hypotenuse des größeren Dreiecks und die Höhen der beiden Dreiecke. Überlege dir weiter, wie du überhaupt auf die schraffierte Fläche kommst (Hinweis: Ziehe vom Viertelkreis die Fläche des "großen" Dreiecks ab und addiere die Fläche des kleinen Dreiecks). Verwende nun die dir bekannten Flächenformeln um die gesuchte Fläche zu berechnen.

b) Hier mußt du lediglich die verwendeten Längen addieren. Überlege dir wie diese von den jeweils gegebenen Größen s und r abhängen.

c) Da mußt du nur in die Überlegungen aus a) und b) korrekt einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Seran004
Fragesteller

Kannst du beim a) die Formeln aufstellen, ich verstehe was du meinst, aber bin mir nicht sicher, ob ich es richtig mache.

DerRoll  28.10.2023, 21:17
@Seran004

Wenn du es "gemacht" hast, dann stelle die Formeln hier ein und ich kontrolliere. Ich rechne hier nur in ganz seltenen Fällen etwas vor, deiner gehört sicher nicht dazu.

DerRoll  28.10.2023, 21:25
@Seran004

Kannst du bitte darstellen wie du diesen Term berechnet hast und was genau er darstellen soll? Das schaue ich mir dann gerne morgen an, heute nicht mehr.

Seran004
Fragesteller
@DerRoll

Zuerst Berechne ich den gesamten Viertelkreis:

r^2*π/4

Anschliessend Ziehe ich das grössere Dreieck ab:

r^2*π/4-2s^2

Anschliessend addiere ich noch das kleine Dreieck:

(r^2*π/4)-(2s^2)+(s^2/2)

Thommy8214  28.10.2023, 22:20
@Seran004

Du hast die Flächenformel richtig erstellt! Glückwunsch!

Du kannst noch die 2*s^2 und die (1/2)*s^2 zusammen fassen zu (3/2)*s^2 oder 1,5*s^2.

DerRoll  28.10.2023, 22:22
@Seran004

Passt. Nun bringe das noch von einem Term in eine Funktionsgleichung.

Seran004
Fragesteller
@Thommy8214

Danke könntes du mir noch Erklären, wie ich den Umfang berechnen muss ?

Seran004
Fragesteller
@DerRoll

Ja. Wie muss ich eigentlich den Umfang berechnen, da komme ich nicht draus.

DerRoll  29.10.2023, 08:30
@Seran004

Na, die meisten STücke des Umfangs kannst du doch aus r bzw. s ableiten. Nur für das c benötigst du noch den Satz des Pythagoras. Dann alle Stücke zusammen zählen. Die kleinen fehlenden Stücke sind r - 2s Einheiten lang.

Seran004
Fragesteller
@DerRoll

Danke vielmals. Du hast mir sehr weitergeholfen 🙏🏾