Fischölkapseln Erfahrungen generell und speziell im Kraftsport

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier! :)

Also ich nehme regelmäßig Fischöl in Kapselform zu mir. Ich verwende meistens die von Doppelherz weil der EPA- bzw. DHA-Anteil bei gut 30%, ca. 300 mg, liegt. Alle anderen Hersteller wären mir nicht "seriös" genug. Wobei das aber eine rein subjektive Einschätzung ist. Objektiv gesehen fahren aber die meisten anderen Hersteller den EPA/DHA-Anteil drastisch runter, oder vergrößern die Kapsel, so dass es eine Mogelpackung wird :-)

Eine Veränderung kann ich nicht zwingend detailliert beschreiben, da die Effekte wohl zu minimal sind und ich mich ansonsten auch relativ ausgewogen ernähre, so dass keine akute Mangelerscheinung damit behoben werden würde.

Ich erhoffe mit dadurch einen antiinflammatorischen Vorteil, eine gesteigerte kognitive Fähigkeiten und verbesserte Blutfettwerte.

Bin mir aber nicht sicher, inwieweit der Vorteil von Fischölkapseln reicht, wenn man im Gegenzug zu viel Omega-6-Fettsäuren in sich rein frisst (speziell Blockierung D6D). Ich glaube daher, dass eine gesunde Ernährungsweise trotzdem unerlässlich bleibt.

kami1a, UserMod Light  24.12.2013, 14:18

Gute Antwort. Auch ich wäre da unsicher. Aber alle nehmen halt irgendetwas - legal - wovon sie sich subjektiv eine Wirkung erhoffen. Kenne einen Freund der ist Olympiasieger - nenne bewusst keinen Namen. Der hat am Anfang seiner Karriere wegen Schmerzen eine Tablette mit 1 Tasse Kaffee genommen und war besonders gut. Der hat bis zum Ende seiner Karriere vor jedem Wettkampf diese Tablette mit Kaffee genommen. Auch ich habe da was. Traubenzucker. Da kann man Fischölkapseln sicher besser begründen.

Hallo ;-) ,

auch ich nehme regelmäßig Fischölkapseln ein. Die bereits von quelinian genannten Aspekte bringen es sehr gut auf den Punkt. In der Regel werden bei ausgewogener Ernährung, die viel fetten Fisch beinhaltet (Hering, Makrele, Lachs, Aal,...), durch diese zusätzliche Suppelementierung zwar keine Mängel an Omega-3-Fettsäuren behoben( der tägliche Bedarf z.B. an Alpha-Linolensäure sollte dadurch gedeckt sein), allerdings finde ich als Kraftsportler die entzündungshemmende Komponente reizvoll und den-Kauf-rechtfertigend. Diese antiinflammatorische Wirkung sollte auch kürzere Regenerationszeiten bedingen-eine für uns Sportler zusätzlich interessante Funktion. Darüber hinaus die Tatsache, dass sie für die Zellmembran von (Muskel-)Zellen essentiell sind. Auch noch erwähnenswert finde ich die Tatsache, dass man damit gut oxidativem Stress vorbeugen kann und das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 in der Ernährung positiv zu Erstgenannten verschieben kann. Und -last but not least- ihre Wirkung für einen fitten Geist.

Veränderungen konnte ich insofern nicht feststellen, als ich sie sowieso schon die ganze Zeit während meiner sportlichen "Laufbahn nehme und mich auch sonst ausgewogen ernähre.

Ich wähle immer die "Omega 3 1000mg Kapseln" von "Das gesunde Plus" (bei DM erhältlich), die wie die "Doppelherz"-Kapseln einen DHA- bzw. EPA-Anteil von 30% haben.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Supplemente stets das I-Tüpfelchen darstellen und eine gesunde, ausgewogene, mikronährstoffreiche und makronährstoffadäquate Ernährungsform den Grundstock bilden sollte.

Liebe Grüße und viel Erfolg ;-)

LilApple88
Fragesteller

Vielen Dank für deine gute und hilfreiche Antwort :)

dass nahezu jeder Hobby- und Profiathlet Fischölkapseln zu sich nimmt.<

Ich habe viele Jahre auf Profiniveau Kraftsport gemacht. Bundesliga Gewichtheben. Da war auch von Fischölkapseln die Rede. Aber nicht bei allen. Gehört hat zu den Supplementen die mir vielleicht eine Steigerung gebracht hätten - oder auch nicht. Du hast eine Antwort von** quelinian**. Der kann besser als ich erklären was da wie im Körper passiert.

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest. Mögen alle Deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

NEM einfach ohne festgestellten mangel einzunehmen ist verantwortungslos und zeugt von naivität. hast du mal gelesen welche nachteile diese ölkapseln haben?

LilApple88
Fragesteller

Generell gelten sie als gut verträglich