Fische im Internet oder im laden was empfehlt ihr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönlichen Pro und Cons der Möglichkeiten:

Stationärer Handel:
- bestellt die Fische beim Großhändler, ein Transportweg mehr und auch ein Infektionsrisiko mehr.
+ ich kann mir die Fische vorher ansehen. Tipp, wenn es von der Entfernung her geht: Die Lieferung abpassen und nach der Lieferung die Fische noch ein paar Tage unverbindlich beobachten.

Internethandel:
+ wenn ein Großhändler (Importeur) dahintersteckt, ein Transportweg weniger.
- man kann die Fische nicht vorher begutachten
- Versandkosten

ebay-Kleinanzeigen (Suchanzeige selbst aufgeben):
- dauert lange bis man jemanden gefunden hat
- meistens können oder wollen die Anbieter nicht versenden und man muss noch die Logistik organisieren.
+ die Fische sind (zumindest bei meinen Einkäufen) alle im besten Zustand (gesund und vor allem gut im Futter) gewesen.

Fischbörsen:
- selten habe ich dort das gefunden wonach ich gerade suchte
+ häufig kleine lokale Züchter und damit keine Importe oder Wildfänge

Wegen Krankheiten usw. sind letztendlich alle 4 Wege eine Black-Box. Meistens sieht man zu spät, dass es schon ein Problem gibt. Daher immer neue Fische vorher in ein separates Becken (selbstverständlich stabil eingefahren) geben und erst nach 3-4 Wochen in das Gesellschaftsbecken übersetzen. Da sollte das gröbste überstanden sein. Zudem kann man neue Fische in einem separaten Becken besser ins Futter setzen und evtl. Nahrungsnachholbedarf gezielter beseitigen.
Da Du offensichtlich keinen stationären Händler in der Nähe hast, bleibt eigentlich nur noch der Internethandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kommt immer ganz darauf an, wo man im Internt bestellt. Wie überall gibt es immer "gute" Shops und "weniger gute" Shops.

Ein Online-Kauf ist grundsätzlich kein Problem. Häufig ist es nur so möglich, an seltenere Fischarten zu kommen, da viele Zooläden eben nur das Standardsortiment führen und auch nicht alle bereit sind, einem ganz bestimmte Fische zu bestellen.

Man sollte sich auch nicht einreden lassen, der Versand wäre nun ganz entsetzlich für die Tiere, denn dazu muss man folgendes bedenken:

Zierfische werden ja im Zooladen auch nicht selbst gezüchtet, sondern der Laden bestellt die Tiere auch beim Großhändler. Auch der verschickt die Fische dann. Lässt man sich die Tiere also direkt schickten, dann erspart man ihnen die "Zwischenstation Zooladen", wo sie sich ja auch anderes Wasser gewöhnen müssen und man erspart ihnen einen weiteren Fangstress und einen weiteren Transport.

Nachteil ist natürlich, dass man sich die Fische nicht persönlich aussuchen kann - aber gerade Online-Shops sind darauf angewiesen, dass sich ihre Qualität per "Mundprogaganda" herumspricht. Eine schlechte Qualität und tote Fische würden sich übers Internet blitzeschnelle verbreiten.

Und der Versand ist auch kein großes Problem - nur recht teuer. Dieser erfolgt nur über einige ausgewählte und zertifizierte Tierexpress-Zusteller, die ganz besondere gesetzliche Auflagen erfüllen müssen (Zeitvorgaben, Temperaturvorgaben etc.). Die Lieferung erfolgt zeitnah und nur nach Absprache, damit man auch daheim ist, wenn die Tiere ankommen. Im Grund völlig problemlos. Die Versandkosten erscheinen manchmal etwas hoch - aber da die Preise der Tiere meist viel günstiger sind als im Zooladen, rechnet sich das ganz schnell, wenn man mehrere Tiere bestellt.

Und wenn man bedenkt, dass gerade Stress bei Zierfischen der Krankheitsauslöser Nr. 1 ist, dann ist es für die Tiere eigentlich sogar besser, sie direkt zu bestellen. Denn so erspart man ihnen, dass sie im Zooladen in ein AQ gesetzt werden, dort mit weiteren anderen Fischen in Kontakt kommen, falsch oder in zu großer Anzahl vergesellschaftet werden, tage- oder wochenlang in meist nicht artgerecht eingerichteten AQ schwimmen müssen, bis sich ein Käufer findet, dann kommt der erneute Stress des Herausfangens, des Transportes nach Hause, wieder werden sie gefangen, müssen sich an anderes Wasser und ein anderes Umfeld gewöhnen ....

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  05.01.2019, 13:54

Das ist die logische Folgerung, dass wenigstens eine Zwischenstation ausfällt!

Jannis881
Fragesteller

Haben sie einen Favoriten oder kennen Sie einige online Shops die gut sind ? Besonders gut finde ich Interaquaristik.de und Heimtier-land.de gut gepflegte Websiten viele Infos zu den jeweiligen Tieren u.s.w

dsupper  05.01.2019, 15:17
@Jannis881

Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Tropicwater gemacht.

http://www.tropicwater.eu/stockliste.html

Zur Zeit wird da an der neuen Webseite gearbeitet, kann man also nur über die Stockliste (die ist aber topaktuell!) und dann Telefon bestellen ...

Und bei Zooshop-eu.de habe ich bereits zwei Mal bestellt - allerdings schon ein wenig her. Da war ich auch sehr zufrieden.

eieiei2  05.01.2019, 23:00
@dsupper

Tropicwater bezieht die Tiere direkt vom Großhandel, ohne Zwischenhälterung, besser geht's nicht :)

Versuch mal bei Ebay Kleinanzeigen.

Und Internet ist mir zu unsicher, und Stressig für tiere. Und Versandkosten bei lebendigen Fischen sind auch teuer.

Jannis881
Fragesteller

Noch nicht mal was bei eBay im Umkreis von 100km

Ichbinsmischa  05.01.2019, 20:35
@Jannis881

Dann mach mal selbst Anzeige, dass du die Fische suchst. Vielleicht klappt's

Du könntest ihn von einem der Läden bestellen lassen. Oder ihn bei einen Onlinehändler bestellen, der Geschlechtsauswahl anbietet.

Fischversand ist übrigens nicht mehr Stress für die Tiere, eher weniger. In den Laden werden die Tiere ja auch nicht gebeamt, sondern in Tüten und Kisten verpackt per Spedition geliefert. Die Tiere werden am späten Nachmittag bzw. Abend verpackt, über Nacht transportiert und am nächsten Vormittag ausgeliefert. Genauso ist es auch, wenn Du den Fisch bestellst, deswegen kostet Fischversand auch etwa 30 Euro.

Einige Onlinehändler arbeiten auch ohne eigene Verkaufsanlage, sondern fahren mit ihren Bestellungslisten direkt zum Großhändler und lassen dort fangen und verpacken. Dadurch müssen die Tiere einmal weniger gefangen und umgesetzt werden, als das sonst im Handel üblich ist. Schonender geht es nicht und weil die Großhändler in der Regel reine Artbecken und strengen Hygienestandards (z.B. jedes Becken getrennt gefiltert, Hände- und Netzdesinfektion) haben, ist auch die Gefahr geringer, dass die Fische sich irgendwelche Krankheiten holen.

Hallo Jannis881,

vielleicht wirst Du ja hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjgoZKP2NbfAhWBCOwKHRqsAkEQFjAGegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.swr.de%2Fswr4%2Fbw%2Fprogramm%2Fgasterosteus-karlsruhe-e-zierfischboerse-in-karlsruhe%2F-%2Fid%3D258008%2Fdid%3D8640874%2Fnid%3D258008%2Fo0xnw8%2Findex.html&usg=AOvVaw2nV3esUqy_dvnvE5BPb6OR

fündig, wenn Dir der Versand, der außer den höheren Kosten nur Vorteile hat, nicht zusagt!

Bestimmt gibt es auch in den anderen Orten eine Fischbörse oder einen Aquariumverein!

Norina