Fisch schmerzen mit Nelkenöl?

SpookyBatwing  24.04.2024, 12:40

Wie hast du das denn dosiert?

Callmeania
Fragesteller

So wie es im Internet zu finden ist. Erst 4 Tropfen auf 1 L Wasser und als er schläfrig war dann 20 Tropfen…

2 Antworten

Hallo Callmeania,

vermutlich hast Du es nicht richtig angewandt!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.garnelen-treffpunkt.de/index.php%3Fthread/4387-wie-erl%25C3%25B6st-ihr-eigentlich-eure-fische/&ved=2ahUKEwiCucCz6dqFAxVpgf0HHe4jBBUQFnoECBMQAw&usg=AOvVaw3YwQTycfAvA34zu0khI0LR

Auszug daraus:

Ich hatte damals den Tipp bekommen, den Fisch mit Nelkenöl sanft zu erlösen. Man muss mit Wasser und ein paar Tropfen Nelkenöl eine Emulsion herstellen, welches dann mit dem restlichen Wasser, wo der Fisch drin ist, dazu geben. Der Fisch wird betäubt, schläft ein und verliert das Bewusstsein und die Atmung setzt aus.

Das Gemisch wird nach und nach dem Wasser zugegeben, in dem der Fisch schwimmt, also nicht schlagartig das Verhältnis erhöhen, dann wird er betäubt, ähnlich wie beim Menschen eine Narkose, erst dann wird das Verhältnis um die restlichen Tropfen erhöht, so dass er aus den "Narkose" nicht mehr erwacht! Er stirbt auch nicht an einem Herzinfarkt, sondern er "erstickt", was er aber in seinem Zustand nicht mitbekommt!

Richtig angewendet ist das sicher keine Tierquälerei!

Callmeania
Fragesteller

Ja ich habe es schon so angewendet… ihn in einen Behälter mit 1 L Wasser. Dann 4 Tropfen Nelkenöl mit lauwarmen Wasser gut verdünnt dazu und danach 20 Tropfen gut verdünnt als Mischung hinzu… das Neökenöl ist auch neu aus der Apotheke, sie meinte, es sei extra stark… vlt waren 4 Tropfen dann zuviel… auf jeden Fall habe ich gereizte Hände davon bekommen, sonst noch nie bei der Anwendung…

Norina1603  24.04.2024, 15:42
@Callmeania

Bis hierher

ihn in einen Behälter mit 1 L Wasser. Dann 4 Tropfen Nelkenöl mit lauwarmen Wasser gut verdünnt

alles gut, doch hast Du dann das Gemisch einfach dazu gegeben, oder Schluckweise? Schluckweise wäre richtig gewesen, dann hätte er auch weniger Stress gehabt und langsam eingeschlafen!

Mach lieber eine hochdosierte Salzwasserlösung und frier die ein- sie sollte dabei eben nicht gefrieren, sondern flüssig bleiben.

Wenn du den Fisch in diese eisige Salzwasserlake schmeißt, dann ist er wirklich innerhalb von Sekundenbruchteilen tot.

So habe ich das jedenfalls immer gemacht, weil mir der Fischzüchter meines Vertrauens das so geraten hat. Nelkenöl ist Tierquälerei hat er zu mir gesagt.

Callmeania
Fragesteller

Okay merkt ich mir🙏🏽. Aber ich versteh nicht, wieso es so viele dann empfehlen, vor allem Fischexperten von Gutefrage.net.
auch in extra Forum für Fische & Aquaristik…

Norina1603  24.04.2024, 14:27
@Callmeania
Aber ich versteh nicht, wieso es so viele dann empfehlen, vor allem Fischexperten von Gutefrage.net.
auch in extra Forum für Fische & Aquaristik…

Vermutlich hast Du bei der Anwendung Fehler gemacht?