Kampffisch erlösen schnell und quallos?

4 Antworten

Methoden zur tiergerechten Tötung:

Tod durch Einschläfern (Sedieren):

Ein überdosiertes Betäubungsmittel führt zum stressfreien Tod der Fische. Dieses Verfahren bleibt den Tierärzten vorbehalten, weil die Mittel unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Die Ausnahme bildet die Anwendung von Nelkenöl (in der Apotheke erhältlich). Das Öl wird im Verhältnis 1:1 mit hochprozentigem Medizinalalkohol vermengt (Stabmixer) und die Emulsion dem Wasser beigefügt. Schon wenige Tropfen Öl-Emulsion können einen Fisch in einem kleinen Wasserbehälter einschläfern beziehungsweise Töten.

- Tod durch Genickschnitt:

Mit einem möglichst scharfen Messer oder einem Skalpell wird die Wirbelsäule direkt hinter dem Kopf durchtrennt. Dadurch tritt unmittelbar der Tod ein. Bei sehr grossen Fischen erfordert diese Methode ein entsprechend scharfes Messer. Grosse Fische können vor der Schnittführung mit einem Schlag auf den Kopf betäubt werden.

- Der Herzstich:

Diese Methode erfordert überdurchschnittliche Anatomiekenntnisse. Dem Fisch wird mit einem Dorn oder einer Kanüle direkt ins Herz gestochen, wodurch der Tod eintritt.

http://www.vaz.ch/tierschutz/fischgerechtes-toeten/index.html

Nelkenöl ist schon die beste Option, bei Labyrinthern allerdings nicht ganz ohne Bedenken.

Hier noch andere Methoden:

https://www.drta-archiv.de/fische-toeten/#die_wodkamethode

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Ich hätte jetzt gesagt wie beim angeln wenn man kleine fische fängt und als köder benutzt dann reicht es schon ein paar mal mit dem finger auf den kopf zu schnippsen und sie gehen ko dann spüren sie nichts mehr und man kann nochmal einen schnitt dirch die kiemen machen aber das problem ist halt die größe da weiß ich es nicht ob das genauso klappt ich hatte zum glück noch nicht die Situation einen fisch zu erlösen

viel Glück Lg ✌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Aquarien und vielen Freunden geholfen

Merk dir für die Zukunft: NIEMALS bei Kampffischen NELKENÖL anwenden! Die ersticken qualvoll …!!!