Kampffisch Weibchen erlösen!?

3 Antworten

Ich hatte das auchmal und der Fisch hat sich wieder erholt. Ich würde erstmal einen Tag abwarten und dann evtl. wenn sich nichts gebessert hat einen Tierarzt, erfahrenen Aquarianer oder so kontaktieren. Vielleicht den Betta in Zukunft von den anderen Fischen trennen dafür aber noch mit einem anderen Betta Weibchen halten.
Ich hoffe ich konnte helfen🤍

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 18:03

Der Fisch lebt mit anderen Weibchen und ich denke sie war es sogar überwiegend selber weil sie sich versucht hat zu befreien aber danke

Hm, ist sie schon im einen extrabecken? Sie könnte sich halt die schwimmblase verletzt haben. Frisst sie denn normal? das mit dem Hinterteil so stark auftreiben deutet leider stark darauf hin.

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:58

danke,

hatten sie gestern noch erlöst :(

Moin,

so etwas entsteht durch eine falsche Haltung! Kampffische (Männchen und Weibchen) werden in Einzelhaltung gehalten, ohne Ausnahmen!

Die Einrichtung ist auch total ungeeignet für ein Betta, enge Löscher und Spalten gehören in keinem Betta Becken, da Bettas bekannt sind, sich in enge Löcher zu verstecken und nicht mehr dort raus zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kampffisch Erfahrungen

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 18:18

Danke für deine Antwort, aber ich habe eine andere Meinung dazu. Mein männlicher Kampffisch lebt in einem 30-Liter-Cube, und die Einzelhaltung von männlichen Kampffischen halte ich für angemessen. Weibchen können natürlich auch in Gruppen gehalten werden, und das ist auch die bevorzugte Haltung. 

Die Kokosnuss, die ich im Aquarium hatte, hatte Moos, das sich während meiner Abwesenheit in der Schule mit Wasser vollgesogen hat. Das Fischchen hat versucht, durch den Eingang der Kokosnuss zu schwimmen, was nun leider nicht mehr funktioniert. 

Bitte verstehe, dass ich seit 5-6 Jahren Erfahrung mit der Zucht von Kampffischen habe. Ich respektiere deine Meinung, aber bleibe bei meiner Haltung, was die Einzelhaltung angeht.