Wie kann man einen Fisch schnell erlösen?

2 Antworten

Hallo Katja1877,

ja, mit Nelkenöl ist es eine humane Art einen Fisch zu erlösen

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.aquariumforum.de/threads/1532859-erloesen-mit-nelkenoel&ved=2ahUKEwiuwO2wkp-GAxUhhf0HHZfZCFkQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw0j7DW0NydksTZOKRDXsXOb

Auszug daraus:

ich habe das (leider) schon zweimal machen müssen und mich an die Dosierungsangaben gehalten, die beim drta-Archiv unten unter "Dosierung" stehen. Das heißt erst 4 Tropfen pro Liter zur Betäubung. Dann anschließend 20 Tropfen pro Liter zur finalen Tötung. Ich hatte den Fisch dabei in einem Messbecher mit 0,5 Liter, die Mengen also entsprechend halbiert (damit ich nicht 20 Tropfen brauche). In einem kleineren Gläschen mit Schraubverschluss habe ich die abgezählten Tropfen mit ein bisschen Wasser gemischt, das Glas zugeschraubt und geschüttelt. Diese Emulsion habe ich dann zum Fisch hinzugegeben. Dasselbe dann noch mal mit der finalen Dosis.
Die Mengen haben gereicht. Am Ende atmet der Fisch nicht mehr. Wichtig ist halt das Vermischen von Öl und Wasser.
Ich hoffe, das hilft. Schön ist diese Angelegenheit ja nicht.

Ein Eisbad. Dafür musst du nichts kaufen, einfach Wasser für ein paar Stunden in das Gefrierfach rein, dann noch Eiswürfel dazu damit es sicher kalt ist und dann kannst du den Fisch ins gefäß tun. Hab es selber schon gemacht, der Fisch ist direkt ohne leiden an einem Kälteschock gestorben.

Woher ich das weiß:Hobby