Firmenwagen zu Privatnutzung?

4 Antworten

Normalerweise ist ein gewisser Anteil an Privatnutzung vereinbart. Um das korrekt abzurechnen gibt es dann das Fahrtenbuch, also eine Aufzeichnung aller Fahrten mit der Zuordnung Betrieblich/Privat. Getankt wird trotzdem alles auf Firmen-Tankkarte, es wird aber bei deinem Lohn steuerlich berücksichtigt, dass du ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung hast.

Alternativ gibt es aber auch Modelle, bei denen die Privatnutzung uneingeschränkt möglich ist, hier musst du natürlich mehr Lohnsteuer zahlen als bei der eingeschränkten Variante.

Kläre das am besten mit deinem Arbeitgeber

sumpfbub  03.03.2022, 16:05

Da ist es von Vorteil, wenn man keinen festen Arbeitsplatz hat. So fallen keine regelmäßigen Arbeitswege an, die man versteuern müsste. Und nochmal billiger wird es, wenn man eine eMühle als Dienstwagen hat. Für bis zu 60000 Neuwagenpreis wird dann nur mehr 125 Euro brutto als geldwerter Vorteil zum Gehalt zugeschlagen und im Endeffekt kostet dann der Dienstwagen inkl. Privatnutzung netto keine 100 Euro.

Das kommt darauf an, welche Vereinbarung getroffen wurde. Typischerweise gibt es eine schriftliche Vereinbarung, welche klar die Grenzen der Nutzung ausweist.

Oft darf die Karte zum Tanken auch für den privaten Bedarf genutzt werden, also für dieses Fahrzeug. Du darfst natürlich nicht die Karte verleihen. Manche Firmen machen die Einschränkung, dass innerhalb Deutschlands getankt werden darf, aber nicht in anderen Ländern.

Du kannst es mit deinem AG verabreden wie ihr es mit dem Treibstoff macht.

Meine Freundin zahlt 50€ monatlich an ihren AG.

Teppichholz
Fragesteller

Und darf so viel fahren wie Sie möchte ?

Das wird dir doch von deinem Arbeitgeber erklärt. Zusätzlich sollte das verträglich festgehalten sein.