Firefox Masterpasswort eingeben müssen bei jedem Start?

2 Antworten

In den Einstellungen von Firefox kannst Du das ändern.

Gib mal in die URL Leiste Folgendes ein:

about:preferences

In den Einstellungen musst Du dann zu "Zugangsdaten & Passwörter" navigieren. Oder einfach in der Suchleiste "Master-Passwort" eingeben.
Das kannst Du dann ganz einfach entfernen, indem Du den Haken rausnimmst.

Grundsätzlich würde ich aber jedem empfehlen, ein Master-Passwort zu setzen. Sonst sind Deine ganzen gespeicherten Passwörter für jeden lesbar. Die werden nämlich im Profilpfad (%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\) abgelegt.

 - (Computer, Schule, Internet)

Also das bei jeder neuen Firefox Sitzung das MP eingegeben werden muss, ist eigentlich völlig normal. Kenne es sonst gar nicht anders. Hat auch absolut nix mit Windows zu tun.

Wenn du das nicht haben willst. Unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Zugangsdaten & Passwörter - einfach auf den Haken neben "Master-Password verwenden" entfernen.

Bedenke aber, dass dann alle Passwörter im Browser unverschlüsselt gespeichert werden. Wenn jemand also an die Einstellungen deines Browsers kommt oder an deine Festplatte, dann hat der gleich all deine Passwörter mit dazu.

2

Was möchtest Du wissen?