Findet sich vergessenes, aber relevantes Wissen in alten Büchern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir ein Beispiel nennen: Ich habe vor ein paar Jahren meine Griechisch-Kennt­nisse völlig aufgefrischt. Dabei erwies sich ein Schulbuch von 1859 als sehr nütz­lich, weil es meiner Meinung nach die griechische Sprache viel breiter und echter darstellt als die heutigen Einsteigerlehrbücher: Er umfaßt schlicht und ergreifend al­les, was man wissen muß, wenn man Griechisch lesen will, inclusive Angaben zu ver­schiedenen Dialekten. Moderne Bücher arbeiten dagegen oft nach dem Prinzip, daß man Schülern die Wahrheit nur in kleinen Dosen zumuten könne, und bestehen daher hauptsächlich aus Lücken und Löchern.

In zumindest diesem Fall habt mit die Didaktik der Vergangenheit („Alles und dann noch etwas“) mehr geholfen als das moderne „Weniger ist mehr, wir wollen unsere Studenten ja nicht verwirren“.

zalto
Fragesteller

Stimmt, kann mich erinnern, dass ich in meiner Physik-Studentenzeit auch immer mal gerne in alten Lehrwerken geblättert habe, weil die Darstellung weniger glattgebügelt, kanonisiert und standardisiert war als in all den "modernen" Lehrwerken. Das hatte zwar was von Kuriositätenkabinett, aber weitete den Blick.

Chainch  07.01.2023, 22:52

muß und inclusive ist veraltet. Aber klingt nice.

indiachinacook  07.01.2023, 23:17
@Chainch

Sei froh, daß ich ich mit der Rechtſchreibung von 1859 verſchone und auch keine Fraktur-Schrift verwende, wie es bei dieſem Thema doch ganz angemeſſen und pläſierlich wäre! ☺

Nein - wir haben nur vergessen was eventuell frühere Generationen auch schon wußten.

zalto
Fragesteller

Ja eben, und deshalb die Frage, ob wir es mit Hilfe alter Bücher der Vergessenheit wieder entreißen können.
Vielleicht hat es ja einer aufgeschrieben, bevor es vergessen wurde.

Viktor1  06.12.2022, 14:44
@zalto
ob wir es mit Hilfe alter Bücher der Vergessenheit wieder entreißen können.

Du hast offensichtlich meine Aussage falsch verstanden, lies noch mal genau. Ansonsten sind alle "alten Bücher" wohl bekannt und vielfach studiert worden.

zalto
Fragesteller
@Viktor1

Weiß nicht, wie ich das anders verstehen soll... Esoterisch, dass es mal eine Zeit des universellen Wissens gab und zwischenzeitlich Wissen verlorengegangen ist, so dass man es allenfalls wiederentdecken, aber nicht erweitern kann?

Dass alle alten Bücher inhaltlich bekannt sind, bezweifle ich sehr: Die lagen jahrhundertelang in finsteren Archiven und kaum einer hatte Zugriff oder wusste von deren Existenz. Darum gibt es ja Projekte wie von "Google Books", die Millionen solcher Bücher eingescannt und durchsuchbar gemacht haben. Da gibt es noch sehr viel Ungelesenes - die Frage ist nur, ob es noch relevant und hilfreich ist.

Viktor1  06.12.2022, 14:59
@zalto
Esoterisch, dass es mal eine Zeit des universellen Wissens gab und zwischenzeitlich Wissen verlorengegangen ist,

Ne - das ist doch Spinnerei, dafür gibt es weder Erkenntnisse noch logische Begründungen.

Hinsichtlich der Tatsache, dass diese Bücher der Menschheit ja auch schon bekannt waren, bevor sie nun "eingescannt" wurden, würde ich zu einem "Nein" tendieren. Die relevanten Informationen wird man sich weitestgehend bereits da rausgepickt haben.

Hallo zalto,

ich glaube schon, auch wenn manches heute anders gemacht wird, heißt es nicht, dass es besser oder gar umweltschonender ist!

Auch in der Medizin, da hat keiner nach Paracetamol gerufen und Panik bekommen, wenn es in der Apotheke nicht verfügbar ist!

geschichtliche Zusammenhänge

Die mMn einflussreichste "vergessene" Schrift ist das Buch 1.Henoch dessen älteste Texte aus dem 3.Jhdt vChr stammen. Sie ist die älteste bekannte apokalyptische Schrift und enthält als erste Beschreibungen von einem Gericht und einer Strafe im Jenseits, sowie Beschreibungen vom Himmel, womit sie die drei abrahamitischen Religionen entscheidend beeinflusst hat und somit das Denken im Großraum dieser Religionen entscheidend geprägt hat.

In Vergessenheit geraten ist sie in etwa am Ende der Antike, sie hat jedoch in Äthiopien in altäthiopischer Sprache "überlebt", von wo sie von einem Reisenden Ende des 18.Jhdt's wieder dem Rest der Welt mitgebracht wurde. Auch in den Höhlen von Qumran konnte sie in ihrer aramäischen Originalsprache großteils wiederentdeckt werden.