Flächen messen auf dem Bildschirm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auwei, da hast Du Dir sehr viel Arbeit gemacht und hast jetzt ein schönes Bild. Für eine Weiterbearbeitung wie Flächen- und Abstandsberechnung gibt Paint jedoch nicht viel her. Dazu gibt es spezielle GIS-Programme. Du könntest das Bild als jpeg-Datei in ein solches Programm importieren und danach weiter auswerten. Allerdings sind diese Programme meist nicht billig, so dass sich die Anschaffung für Dich nicht lohnt. Du könntest die Datei aber auch an ein Vermessungsbüro schicken, die sie dann weiter bearbeitet. Ggf. könntest Du die Datei selbst mit Fugawi auswerten.

bernhard84
Fragesteller

Ich hätte ein entsprechendes Gis Programm zur Verfügung gehabt (NÖ - Atlas, bzw. ein Programm der AMA). Jedoch war mir ein längeres Arbeiten mit dem Programm nicht möglich, da nach etwa 3 Stunden Arbeit, das Programm sich abgeschaltet hat, bzw. eine Speicherung meines Werkes nicht möglich war. Und da ich immerhin knappe 200 ha zu bearbeiten habe, mit etwa 350 Waldbeständen bin ich da nicht weit gekommen.

Luftkutscher  14.09.2014, 22:36

Ggf. könntest Du Dir die Austromap besorgen. Die Karten darin sind bereits georeferenziert und damit ist die Auswertung von GIS-Daten relativ einfach.

Hi bernhard84, für eine Einheitsbewertung benötigt man die exakten Flächenangaben aus dem Grundbuch.

So weit ich weiß, kommt man da mit selbst erstellten Flächenberechnungen nicht weiter.

bernhard84
Fragesteller

Ja das Grundbuch bildet die Grundlage, aber da wir über 100 ha Wald besitzen müssen exakte Angaben über die Waldbestände erfolgen. Die Summe der Fläche muss mit dem Grundbuch zusammenpassen.

Du hast dir damit viel Arbeit gemacht, aber leider bereits anfangs einen Fehler. Das Luftbild ist aufgrund von Verzerrungen niemals flächentreu. Grundlage hätte eine flächentreue Kartenprojektion sein müssen.

Luftkutscher  14.09.2014, 20:44

Mit der entsprechenden Software lassen sich auch Luftbilder georeferenzieren.