Bücher wellen sich nach oben, was tun?

3 Antworten

Wenn die Bücher auf dem Boden lagen und die Fußbodenheizung an war, würde ich auch davon ausgehen, dass Feuchtigkeit aus den Seiten verdampft ist. Papier reagiert auf Luftfeuchtigkeit/ Trockenheit entsprechend. Wenn du das Buch in einem anderen nicht so warmen raum lagerst, sollten sich die Seiten wieder normal legen.

Aber von Bügeln würde ich abraten. Einfach das Buch in einem anderen Raum lagern, bis es wieder normal ist. Das wäre die schonendste Variante.

ally48
Fragesteller

Danke! Wir haben jetzt mal die Heizung runter gefahren und ein paar Bücher sind wieder normal. :)

es kommt durch die Wärme und die dadurch verursachte Austrocknung. Ob sich das von alleine Normalisiert kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht wissen das ja andere hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ally48
Fragesteller

Danke für die Antwort!:) Ja hab ich mir auch schon gedacht.. kann das auch einfach von der Heizungsluft kommen in einem Raum? Ist es vielleicht im Wohnzimmer zu warm?

Versuche es mal mit einem Dampfreiniger oder Dampfbügeleisen. Dadurch wird wieder Feuchtigkeit zugeführt.

ally48
Fragesteller

danke für die Antwort!:) müsste ich dann mit dem Dampfbügeleisen über das Buch/Seiten gehen oder einfach den Dampf ins Buch sprühen (?) :D