Buch empfehlung für 12 jährigen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Skulduggery Pleasant - von Derek Landly ( 8 Bände)
Es handelt um ein Skelett was in einer Zauberer Welt spielt. Die aber parallel zur normalen Welt ist. Davon gibt es sechs Bände wovon ich die ersten fünf schon gelesen habe. Sie haben zwischen 300 und 600seiten also ordentlich was zu lesen. Es ist spannend und sehr witzig da das Skelett in jeder Situation manchmal einen Witz macht. Ich kann es nur empfehlen.

- Die Eiswüste von Maite Carranza, Verlag Bloomsbury - 398 S., ab 13 J., € 17,95
Kurz vor ihrem 15. Geburtstag erfährt Anaid, dass sie eine Hexe aus dem Clan der Omar ist. Dazu ist sich noch die herbeigesehnte Auserwählte aus einer uralten Prophezeiung, die den langen Krieg zwischen den Hexenclans der Omar und Odish ein Ende bereiten soll, indem sie einer Seite zum Sieg verhilft. An ihrem Geburtstag wird Anaid Hals über Kopf von ihrer Mutter Selene gepackt und ins Auto gestoßen. Dabei ist Anaid gerade unsterblich verliebt. Sie soll an einem geheimen Ort

- Die Schule der Magier, von Henry Neff
( Das geheime Portal - Astaroths Angriff – Die Rückkehr des Bösen)

- Der Magische Dieb – Trilogie, von Sahra Prinas
(Auf der Jagd nach dem Stein der Macht - Auf der Spur der silbernen Schatten – Auf der Suche nach dem goldenen Drachen)

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Hi, vielleicht gefallen dir diese Bücher ja:

  • Percy Jackson und nachfolgende Bücher
  • Keeper of the lost cities
  • Animox
  • Woodwalkers/ Seawalkers
  • Chroniken der Unterwelt
  • Maze Runner
  • Tintenherz
  • Top Secret, ist zwar nicht Fantasy, aber eine sehr spannende und actionreiche Buchreihe

Du kannst auch mal hier stöbern:

https://www.lovelybooks.de/buecher/jugendbuch/Die-besten-Jugendb%C3%BCcher-ab-12-Jahren-1600506574/

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Die Fantasy-Reihe Nevermoor hat gewisse Parallelen zu Harry Potter und bietet beim Lesen teilweise viel von dessen Feeling.

Die Bücher der Reihe Shadow Thieves beinhalten viel Fantasy und packendes Abenteuer, das vielleicht insbesondere für männliche Leser interessant ist, zumal die Hauptperson ein Junge ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe einfach in eine Buchhandlung und lasse Dir dort verschiedene Bücher zeigen und auch aufmachen.

Lies den Text an, dabei merkst Du schnell, was Dich anspricht.

Du bist in einem Alter von sehr schneller Entwicklung. Vielleicht gefällt Dir auch ein anderes Genre sehr gut, das Du jetzt noch nicht ahnst. - Probieren.