Die besten Fantasy Bücher?

6 Antworten

Die Reihe Nevermoor weist teilweise Parallelen zu Harry Potter auf, die Protagonistin kommt in eine magische Schule, hat dabei ein besonderes Schicksal. Stellenweise bieten die Bücher ein starkes Harry-Potter-Gefühl, wobei es aber auch eigene Ideen gibt.

In der Reihe Alea Aquarius hat die Hauptperson magische Eigenschaften, sie erlebt mit anderen Abenteuer auf einem kleinen Segelschiff und entwickelt im Laufe der Romane als Aufgabe u.a. den Schutz der Meereswelt vor Zerstörung. Die Reihe ist umfangreich sowohl im Lesestoff als auch dem Ausmaß verschiedener Charaktere und Völker.

Die Romane von Kerstin Gier bieten neben Fantasy-Abenteuer ebenfalls Romantik im historischen Ambiente. Es sind vielleicht in erster Linie Mädchen-Romane, allerdings finden etwa in der Edelsteintrilogie auch Zeitreisen statt.

Lesenswert sind dann sicherlich auch die Romane von Cornelia Funke mit den Reihen Reckless, Drachenreiter und der Tintenwelt-Trilogie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Dir Mysteria von Peter Freund empfehlen. Es geht um Niko, der eines Tages einen seltsamen Umhang auf dem Dachboden seines Großvaters findet. Als er ihn umlegt, befindet er sich in einer völlig anderen Welt. Diese Reihe hat 3 Teile. Es gibt zwar viele Überraschungen und Plot - Twists, trotzdem bleibt es relativ übersichtlich. Da die Geschichte in zwei verschiedenen Welten spielt, kann die Zeitline manchmal ein wenig verwirrend sein, wenn zB. Dinge gleichzeitig passieren, aber nacheinander geschrieben werden.

Außerdem kann ich Dir Laura, ebenfalls von Peter Freund, ans Herz legen. Die Geschichte ähnelt Mysteria, da auch sie in zwei Welten spielt. Laura hat 13 Bände. Leider weiß ich nicht mehr so viel über den Inhalt, da ich es vor zwei Jahren gelesen habe.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

David Weber: Schwerter des Zorns (4 Bücher auf Deutsch, die die ersten 3 englischen Bände abdecken; auf Englisch gibt es bisher 5 Bücher und 1 Kurzgeschichte). Ahnlichkeit zu Harry Potter: Es gibt Zauberer; die meisten davon hängen allerdings der Dunklen Magie an. Ähnlichkeit zu Percy Jackson: Es gibt Götter, die direkt in die Geschehnisse auf Norfressa (so heißt die Welt) eingreifen. Ähnlichkeit zu Eragon: Es gibt Drachen, die aber erst im 5. Buch (Sword of the South, nur auf Englisch verfügbar) eine kleinere Rolle spielen. Die meisten Protagonisten dieser Serie sind männlich, obwohl es sehr wichtige weibliche Haupt-Nebenrollen gibt und es so aussieht, dass in künftigen Büchern (es soll weitere Bücher in diesem Universum geben) weibliche Protagonisten die Hauptlast der Handlung auf ihren Schultern tragen könnten.

Oh, und die übliche "Fantasy-Hackordnung" (Orks=Böse) wird hier mal gründlich auf den Kopf gestellt, denn die beiden Hauptfiguren der ersten drei englischen Bücher sind Angehörige der Hradani (die in diesem Universum den Platz einnehmen, den bei Tolkien die Orks besetzen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich kenne nicht viele Bücher aber Chroniken der Unterwelt ist eine sehr spannende Bücherreihe es gibt auch ein Film zum ersten Buch und eine Netflix Serie zur Geschichte.
Gescjrieben wurden die Bücher von Cassandra Clare

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,
wenn du eine weibliche Protagonistin suchst, dann kann ich dir die "Legenden der Grisha" (Shadow & Bone Trilogie) von Leigh Bardugo empfehlen. Darin geht es um ein Mädchen namens Alina, welches eines Tages herausfindet, dass sie eine Grisha ist und eine noch nie dagewesen Macht verfügt, welche die Welt verändern kann.
Ansonsten kann ich dir von der selben Autorin auch "Das Lied der Krähen" empfehlen. Dort steht eine Gruppe von Kriminellen im Vordergrund, welche in das sicherste Gefängnis der Welt einbrechen müssen. Die beiden Bücher-Reihen spielen in der selben Welt.
Wenn es etwas "erwachsenerere" Fantasy und weniger Jugendroman sein darf, dann kann ich auch die Werke von Brandon Sanderson oder Patrick Rothfuss sehr empfehlen.
Schau doch einfach mal hier nach, vielleicht ist da was neues für dich dabei ->

https://buchschimmer.de/reviews/die-besten-fantasy-bucher-top-10/

Woher ich das weiß:Hobby