Bücher Empfehlungen Fantasy?

Loka95  14.07.2023, 01:05

Hast du bestimmte Vorlieben? High-Fantasy, Urban, Humor, Erotik, ... Oder ein bestimmtes Thema?

questionmidnigh
Fragesteller

Ich mag alles was du aufgezählt hast ^^

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Humor + Action:

  • Alle Bücher von G. A. Aiken
  • Skullduggery Pleasant
  • Die Bücher von Jim C. Hines
  • Bartimäus

Thema Internat:

  • Harry Potter
  • Sonea
  • Shadow Falls Camp
  • Vampire Academy
  • House of Night

Romantik:

  • Alle Bücher von Patricia Briggs
  • Grim
  • Arkadien
  • Die Hexe, die Katze, die Vampirin
  • Darkyn
  • Die Sookie Stackhouse Reihe
  • Chicagoland Vampires

History-Fantasy:

  • Die Bruderschaft des Heiligen Grals
  • Die Tochter der Wälder

High Fantasy:

  • Die Trolle, die Orcs, die Goblins, die Elfen (verschiedene Autoren, ähnlicher Stil, etwas wie Herr der Ringe)
  • Stern der Göttin
  • Das Erbe der Runen
  • Aurian
  • Feenlicht
  • Nijura
  • Throne of Glass
  • Die Drachenkämpferin
  • Das Erbe der Runen
  • Die erste Wahrheit
  • Der Herr der Dunkelheit
  • Die Diebin

Ich hoffe da ist was dabei für dich. Mir haben diese Bücher sehr gut gefallen. Wenn du Näheres über sie wissen willst, sag Bescheid.

Meine Lieblingsautoren sind aktuell G. A. Aiken und Patricia Briggs.

questionmidnigh
Fragesteller

WOAHH vielen vielen Dank🫶🏻!!! Jetzt muss ich nur noch Planen mit was ich anfangen soll 😂

questionmidnigh
Fragesteller

Aurian klingt interessant

Loka95  14.07.2023, 02:15
@questionmidnigh

Ist es :) Hab es früher mehrfach gelesen, ist allerdings schon eine Weile her.

Meine Top Fantasybücher:

Das Herz der Harpye

Eragon (4 Bücher)

Flame and Arrow (2 Bücher)

Ein Kleid aus Seide und Sternen (2 Bücher)

Talon (5 Bücher)

Prison Healer (3 Bücher)

Tribute von Panem

Rubinrot, Smaragdgrün, Saphirblau (3 Bücher)

Izara (weiss gerade nicht wie viele Bücher)

Fire and Frost (3 Bücher)

Die Chroniken von Araluen (11 Bücher)

Ich bin 18 Jahre alt, hab damit mit 17 angefangen, also kommt das Alter gut hin. Hab es neben dem Abi gelesen.

Sind jetzt Englische Titel weil ich eher auf Englisch als Deutsch lese. Diese Kopien gibt es aber auch übersetzt.

Joe Abercrombie ist mein absoluter Favorit. Er schreibt Grimdark Fantasy, z.B. die First Law Reihe, beginnt mit The Blade Itself.

Ich habe erst mit Malazan Book of the Fallen angefangen von Erickson aber es ist bisher sehr gut auf jeden Fall.

Stormlight Archive war auch gut und Wheel of Time soll auch empfehlenswert sein.

Die hier passen gut zu deinen Kriterien:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (Fantasy, je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (Fantasy, auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)
  • Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Der Splitter der Dämmerung von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Schatten-Trilogie von Brent Weeks (Fantasy, 3 Bände)
  • Elantris von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Powder-Mage-Chroniken von Brian McClellan (Fantasy, 3 Bände)
  • Draconis-Memoria-Trilogie von Anthony Ryan (Mischung aus Steampunk und Fantasy, 3 Bände)
  • Erddämmerung-Saga von James Rollins (Mischung aus Fantasy und Science Fiction, bis jetzt 1 Band, geplant sind 4)

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges auf dem Kontinent Mittelerde mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Im Lauf der Handlung kommen einige Gedichte vor.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt mit ihren verschiedenen Tieren, Pflanzen und Kulturen wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren, Apparaten, Kleidung, Landkarten und anderem.

Die Tänzerin am Abgrund handelt von dem Mädchen Lift und ihrem Gefährten Wyndel, die in jeder Hinsicht völlig verschieden sind. Dadurch und weil Lift ohne Rücksicht auf andere immer offen sagt, was sie denkt, gibt es viele lustige Stellen. Die beiden kommen jemandem auf die Spur, der Menschen wie Lift tötet, und versuchen, das zu verhindern. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 4 und 5 der Reihe.

Der Splitter der Dämmerung handelt von der gehbehinderten Handelsmeisterin Rysn, die den Auftrag annimmt, mit ein paar anderen zur sturmumtosten Insel Akinah zu reisen, nachdem ein Schiff, das dorthin unterwegs war, ohne Crew im Meer treibend gefunden wird. Doch jemand will um jeden Preis verhindern, dass sie die Insel betreten. Es gibt auch ziemlich viel Humor. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 6 und 7 der Reihe.

Die Schatten-Trilogie ist die Geschichte des jungen Straßendiebs Azoth in der Stadt Cenaria auf dem Kontinent Midcyru. Sein Leben ist von Angst, Gewalt und Hunger geprägt. Um dem zu entkommen, will er der Lehrling des legendären Auftragsmörders Durzo Blint werden. Später muss er seine Fähigkeiten einsetzen, um Cenaria zu retten. Seine Gefühle für eine junge Frau werden auch thematisiert.

Elantris handelt von dem Prinzen Raoden von Arelon, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, versucht er, ihre Situation zu verbessern und den Fluch zu beenden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, die Raoden für tot hält, versucht währenddessen Arelon vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll Stephen Leeds, ein Schizophrener mit einer einzigartigen Eigenschaft, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder zu finden. In der dritten kehrt Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den Gottkönig zu kämpfen, nach seinem Sieg in seine Heimat zurück. Er erfährt dann, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri sollte nie Pflichten haben. Doch ihr Vater, der König von Idris, tauscht ihre Rollen. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Außerdem droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern.

Die Powder-Mage-Chroniken spielen nach dem Sturz der Monarchie im Land Adro, das etwa auf dem Niveau der industriellen Revolution in Europa ist. In der Folge geht es um einen Krieg zwischen Adro und einem benachbarten Land. Magie gibt es unter anderem in Form der sogenannten Pulvermagier, die magische Fähigkeiten in Bezug auf Schwarzpulver haben. Außerdem gibt es eine Art Götter.

Die Draconis-Memoria-Trilogie spielt in einer an das 19. Jahrhundert angelehnten Welt mit Drachen. Ihr Blut spielt eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft, da es einigen Menschen besondere Fähigkeiten verleiht. Doch die bekannten Drachenarten sind immer schwerer zu finden. Daher wird eine Expedition auf die Suche nach den weißen Drachen ausgeschickt, die nur aus Legenden bekannt sind. Doch sie wecken eine Bedrohung für die ganze Menschheit.

Erddämmerung spielt in ferner Zukunft, die Erde wendet der Sonne immer dieselbe Seite zu. Nyx, die in den Sümpfen des Mýr im Königreich der Hálendii lebt, träumt nach einem Angriff durch ein Flederwesen, dass der Mond auf die Erde stürzt. Schließlich muss sie zusammen mit Kanthe, dem zweitgeborenen Sohn des Königs fliehen. Unterwegs schließen sich ihnen der eidbrüchige Ex-Ritter Graulin und der Dieb Rhaif, der ein uraltes Artefakt findet, das ein Geheimbund haben will, an.

Vor allem Die Sturmlicht-Chroniken und die Schatten-Trilogie sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Ich persönlich könnte dir da alles um das Herr der Ringe Universum empfehlen. Die bekannteren Bücher (HdR, Hobbit) und erweiternde Werke wie das Silmarillion, die praktisch die gesamte Lore seit dem Anbeginn der Zeit im HdR Universums enthalten. Unglaublich viele Geschichten und Charaktere in die man sich verlieben kann. Zugegeben, man muss natürlich schon ein wenig sehr into HdR sein um sich da durch mehrere Tausend Seiten voller Lore zu „quälen“, aber für mich ist’s das wert lol. Und HdR strotzt ja natürlich auch nur so vor originellen Ideen, I mean das ist mal eben ein ganzes Universum mit mehreren tausend Jahren voller origineller Lore. Also definitiv meine Empfehlung.

questionmidnigh
Fragesteller

Habe Hobbit gelesen und viele sagen, dass HDR sogar 100 mal besser ist, was denkst du ?

moe1915  14.07.2023, 01:29
@questionmidnigh

Würd ich jetzt pauschal nicht so sagen. Wenn wir jetzt mal nur auf die Bücher schauen und die Filme komplett außer Acht lassen, dann haben wir da eigentlich 2 vollkommen verschiedene Typen von Büchern. Der Hobbit ist eigentlich als Roman für Kinder gedacht, dementsprechend auch anders geschrieben als HdR, oftmals nicht ganz so in die Tiefe gehend, einfacher zu verstehen usw. usw. Ein Kinderbuch eben. Das Ganze ist heute natürlich nicht mehr original, trotzdem merkt man da doch noch Unterschiede zu HdR, das halt eben von Anfang für Erwachsenen konzipiert war.

Deshalb würd ich sagen das es auf‘s Alter ankommt was einem besser gefällt, den meisten Erwachsenen gefällt HdR mehr, wiederum den meisten Kindern die ich kenne/kannte, die auch den Hobbit gelesen hatten, hatte der besser gefallen. Ich würd mich heutzutage auch der Fraktion HdR anschließen, als Kind war aber auch bei mir ganz klar der Hobbit Favorit, HdR war mir damals einfach ein bisschen too much.