Welche Bücher sind empfehlenswert?

12 Antworten

Also ich bin schon ein klein wenig älter als 13, aber wenn dich neben Fantasy auch Bücher interessieren, bei denen es um Freundschaft geht, würde ich dir sehr "Wie man den Wind aufhält" von Lynda Mullaly Hunt ans Herz legen.

Dabei geht es um ein Mädchen, das an einem beliebten Ferienort lebt. Es geht auch um den Übergang von Kindheit zur Jugend, Zusammenhalt in einer Gemeinschaft, Loyalität, Enttäuschung und Zuversicht.

Ich habe es vor zwei Jahren regelrecht verschlungen.

Es ist nur, wie gesagt, kein Fantasyroman.

Ich bin auch 13 und lese sehr gerne Warrior Cats. Diese Bücher sind wirklich spannend, weiß aber nicht ob das auch was für dich wäre.

JonnaTur
Fragesteller

Ich schau mal danke

Hallo, JonnaTur!

Ich erinnere mich noch immer gerne an genau so ein »Freundschafts-Fantasy-Buch«, wie Du es Dir offenbar vorstellst, und zwar ist das

Käthe Recheis: Der weiße Wolf. Freiburg ; Wien ; Basel: Kerle bei Herder 2011
418 Seiten. ‒ ISBN: 978-3-451-71065-0

Ein Junge sieht beim Spielen zuhause im Freien einen weißen Wolf weit hinten am Waldesrand stehen. Von diesem Anblick fasziniert, geht er auf das schöne Tier zu, ‒ und in dem Moment, in dem er ihm in den Wald folgt, ‒ betritt er eine wundersame, abenteuerliche Welt. Es kommen noch ein Mädchen und ein anderer Junge dazu, und zu dritt sind sie dann in der Lage, die Abenteuer zu bestehen, die jetzt auf sie warten und in denen sich ihre Freundschaft aber auch bewähren muss…

Heute bin ich älter und lese ganz andere Sachen. Aber ich erinnere mich noch immer, wie gesagt, an dieses wunderbare, spannende Buch und die Zauberwelt, in die es mich entführt hat. In all den Jahren habe ich es nie vergessen. Und wenn jemand auf die Idee käme, es zu verfilmen, würde ich sofort ins Kino gehen!

Man kann das Buch vermutlich nicht mehr in Buchhandlung bekommen; das letzte Mal wurde es ja schließlich schon, wie Du sehen kannst, 2011 gedruckt. Aber im Internet kann man es gebraucht noch immer ganz leicht bekommen, so dass Deine Eltern es Dir ohne Probleme besorgen können ‒ und auch nur für ganz wenig Geld. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt ‒ und wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach noch mal.

Viele Grüße
Achim

JonnaTur
Fragesteller

Danke, aber das habe ich schon gelesen

Wenn es auch in Richtung SciFi gehen darf: Andreas Eschbach - die Marskinder. Insgesamt 5 Bände, und absolut lesenswert. Ansonsten, vom selben Autor: die *marin-Trilogie: Aquamarin, Submarin, Ultramarin - das geht dann eher in Richtung Fantasy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Empfehlenswert und in Richtung Fantasy finde ich die Jugendbücher von Cornelia Funke (Reckless, Tintenwelt, Drachenreiter) und von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht).

Die Fantasy-Reihe Alea Aquarius ist zwar ab 10, aber auch für Ältere noch interessant und lesenswert.

Die Reihe Nevermoor hat einige Parallelen zu Harry Potter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung