Was sind eure Lieblingsbücher? Bin 14 und benötige ein paar neue Buch Tipps. Ich lese am liebsten Fantasy. Hat jemand gute Empfehlungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Serien von Anne McCaffrey (Drachenreiter von Pern, Rowan/Pegasus, Petaybee, Acorna und viele andere).

Alles von Edgar Rice Burroughs (Tarzan, John Carter vom Mars und weitere), und der beste seiner Nachfolger, Kenneth Bulmer unter dem Pseudonym Alan Burt Akers mit der recht selbstironisch und spannend geschriebenen Serie Kregen/Scorpio/Antares mit dem Helden Dray Prescot (mehr als 50 Bände, dann ist der Autor leider gestorben).

Robert E. Howard mit seinen Sword- and Sorcery-Serien Conan (weitaus besser geschrieben als sein Ruf als tumber Haudrauf vermuten läßt!), Red Sonja, Solomon Kane und weitere.

Diese beiden letzteren Autoren sind Klassiker der Fantasy-Literatur, auf die sich viele moderne Autoren und auch andere Medien (Comics, Titelbilder etc.) berufen, sollte man auf jeden Fall kennen.

Wenn es auch ins gruselige gehen darf, dann alles von Lovecraft, einem "der" Klassiker schlechthin im Grusel-Genre (Monster aus fremden Dimensionen waren seine Spezialität),

und einem seiner deutschen Nachfolger, Wolfgang Hohlbein, insbesondere seine Hexer-Serie, aber auch viele Einzelbände. "Die Moorhexe" war nicht so gelungen, dafür war "Kreuzfahrt" extrem gruselig.

Thema Grusel, eine Zeitreisegeschichte die ich extrem gruselig fand: "Der letzte Tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke.

Wenn Du englisch kannst und Comics magst: die beste Fantasy-Serie schlechthin: Girl Genius (girlgeniusonline.com) Verrückte Wissenschaftler, Roboter, menschliche und tierische Androiden, Unterseereiche, Flotten von Luftschiffen, Steampunk, Kämpfe, lustige Jägermonster ... alles was das Herz begehrt, und völlig kostenlos zu lesen!

Daoga  17.04.2023, 18:15

Noch ein Must-have: "Elfquest", eine mittlerweile in zahlreiche Serien ausgeuferte Familiensaga um Elfen, die mit Wölfen zusammen in Wäldern leben. Wer die nicht kennt, kann nicht behaupten er kenne sich mit Fantasy aus!

Familienserie die Zweite: "Saga", auch eine Comicserie. Zwei Krieger verfeindeter Völker, die Gehörnten und die Geflügelten, verlieben sich ineinander und machen eine Tochter zusammen, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Hat zahlreiche Preise für Comics und Fantasy abgeräumt und ist mittlerweile auch in Deutschland zu bekommen.

Daoga  17.04.2023, 19:05

Gefallen hat mir der erste Band der "Eisraben-Chroniken": eine schwer verletzte Kampfpilotin wird für eine experimentelle Behandlung dauerhaft in ein supermodernes Fantasy-Computergame eingeloggt, damit ihr Körper heilen kann und genug Input vom Hirn bekommt, ohne sich tatsächlich zu bewegen. Aber die Wesen in dem Spiel sind keine hirnlosen Pappkameraden aus vorgefertigten Bauteilen, sondern wurden von Super-Quantencomputern in einer eigenen Evolution erschaffen und halten sich und ihre ganze Welt für real.

Daoga  18.04.2023, 15:47

Übrigens, es hilft sehr, gut englisch zu können. Im Fernen Osten, Japan, Korea etc. erscheinen zur Zeit sehr viele Geschichten aus dem Isekai-Genre (Wiedergeburt in irgendwelchen Fantasy-Welten), viele davon werden auf englisch übersetzt, aber längst nicht alles davon auch auf deutsch.

Meine Lieblingsserie: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, die gibt es wenigstens auf deutsch. Fängt nicht sehr lustig an, ist später aber recht unterhaltsam: Tearmoon Empire, die Geschichte einer sehr egoistischen Prinzessin, die am Anfang unter der Guillotine stirbt - und das in ihrem neuen Leben kein zweitesmal mitmachen will. Und hier hat jemand seinen Goethe (Faust!) gelesen: I'm the Evil Overlord of an Intergalactic Empire!, geeignet für Fans von Star Wars und jeden, der mit Sinn für schwarzen Humor gesegnet ist. (Der Geist der ewig das Böse will und das Gute schafft.)

Meine Lieblingsfantasy-bücher:

"Das magische Land" und "Tale of Magic" von Chris Colfer

"Die Bestimmung" von Veronica Roth

Percy Jackson, Helden des Olymp, Apollo, Göttlich (alles griechische, römische und nordische Mythologie)

"Skulduggery Pleasant" von Derek Landy

...

Ich hab damals Elfennacht sehr geliebt.

Ansonsten die Klassiker von Walter Moers vielleicht ( die Stadt der Träumenden Bücher, Rumo und die Wunder im dunkeln...)