Findet ihr schule sollte erst um 9 Uhr anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Ist mir gleich 0%

11 Antworten

Nein

Nein. Ergo: Schule dauert länger. Dann wird noch mehr rumgeheult, dass man am Nachmittag keine Zeit mehr für Freizeit etc hat.

Und zu dem oft gebrachten Argument "Mehr Schlaf": Anstatt erst um 1:00 Uhr nachts mal schlafen zu gehen, sollte man über humane Zeiten wir 22:00 Uhr nachdenken. Dann kommt man auch auf 8h...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
alessandro81
Fragesteller

Gehe immer um 23 Uhr schlafen

Brain300  05.03.2024, 19:40
@alessandro81

Ich wollte damit nicht dich angreifen, aber das ist immer so ein gern gebrachtes Argument, was ich direkt vorwegnehmen wollte^^

schwarzerkicker  05.03.2024, 20:36

Das bringt nichts, Eulen werden deswegen trotzdem nicht früher wach.
Als Teenie bin ich manchmal in den Ferien um 1 ins Bett und hab bis am nächsten Morgen um 10 geschlafen und am Wochenende bin ich um 22 Uhr ins Bett und hab auch bis um 10 geschlafen.

Von Experte Brain300 bestätigt
Nein

Nö,

ich will wollen würde nicht den ganzen Tag damit verbringen wollen, nur in der Schule herum zu hocken.

Und wann soll dann erst der Nachmittagsunterricht starten?

Von 7 Uhr bis 12:30 Uhr war immer gut. So hatte man noch was vom Tag.

Nein

Klar ist es für die meisten auch für mich sehr schwer unter der Woche schon relativ früh aufstehen muss, aber stellen wir es uns einfach mal vor um 9 Uhr schon anzufangen mit Schule:

  • Normalerweise gehen sechs Stunden ja bis 13 Uhr ca. und das dann eine Stunde später also 14 Uhr. Bis man dann daheim ist ist je nach dem wie lange der Schulweg ist um ca. 14.30 bis 15 Uhr. Wann soll man dann essen? In der Schule noch ist knapp weil man dann den späteren Bus nehmen muss vielleicht. Und daheim zu essen wird dann relativ spät.
  • Nachmittagsunterricht: jetzt haben manche schon bis 17 Uhr Schule bis sie dann Zuhause sind ist schon 17.30 bis 18 Uhr. Eine Stunde später d.h. bis 18 Uhr Schule und dementsprechend später daheim. Abendessen? Wann denn bitte?
Nein

Dann hat man weniger Freizeit mit Tageslicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Dann würde man noch länger in der Schule sitzen und hätte noch weniger Freizeit. Denn seinen Hobbys wird man kaum vor 9 nachgehen.

Am Gymnasium war damals bei mir in der Oberstufe der längste Tag von 07:50-17:00. Noch länger? Kein Bedarf.

In Canada wiederum hatte ich an der Highschool erst am 09:00 unterricht, dafür jeden Tag bis 15:00 und den meisten Hobbys konnte man im Anschluss gleich an der Schule nachgehen. Dadurch passte es.