Schule abbrechen?

4 Antworten

Die Schulpflicht erstreckt sich über 12 Jahre bzw. bis zum 18. Geburtstag. Auf die 9 Jahre Vollzeitschulpflicht folgt noch die Berufsschulpflicht! Das bedeutet, dass man entweder weiter normal zur Schule gehen oder eine Ausbildung mit Berufsschulunterricht machen muss. Wer keine Ausbildungsstelle bekommt, muss an Angeboten wie dem BVJ teilnehmen.

Wenn du also noch nicht 18 Jahre alt bist, dann kannst du die Schule nicht einfach so abbrechen, sondern musst in irgendeiner Form weiter dorthin! Ein Jahr lang auf jeden Fall noch "in Vollzeit", danach könntest du eine Ausbildung machen, wenn du eine Ausbildungsstelle findest.

Das kommt auf das Bundesland an, wie da genau die Schulpflicht geregelt ist. Steht im entsprechenden Schulgesetz. Normalerweise musst Du aber noch ein Jahr weiter zur Schule. Vorklasse zählt wahrscheinlich nicht.

Man ist bis zum 18. Lebensjahr Schulpflichtig