FOS vorklasse für realschüler?

2 Antworten

Deine Noten sagen nichts über deinen persönlichen Wert als Menschen aus, aber mit so einem Notendurchschnitt ist es absehbar, dass du die FOS relativ schnell wieder verlassen wirst.

100% sicher sein kann ich mir natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit spricht für meine Einschätzung.

Ich würde dir eher raten eine Ausbildung zu machen und darauf dann aufzubauen.

Ein FSJ ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, um einen ersten Einblick ins Berufsleben zu bekommen.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Bei der Vorklasse braucht man meines Wissens nach auch einen Notendurchschnitt von mindestens 3,33 in den Hauptfächern, so wie es RobertLiebling schon geschrieben hat.

Allerdings richtet sich die Vorklasse eher an Schüler, die vorher den M-Zweig besucht haben.

Ich glaube aber, dass du dich trotzdem für diese Klasse bewerben kannst und auch solltest, falls du es wirklich möchtest.

Bundesland?

Normalerweise brauchst du einen Schnitt von 3,33 in diesen Fächern. Auch für die Vorklasse.

Es sei denn es gibt einen triftigen pädagogischen Grund (lange Krankheit im letzten Schuljahr o.ä.), dann wird ein pädagogisches Gutachten der Realschule benötigt.