Findet ihr Schottland oder Neuseeland besser?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schottland 50%
Neuseeland 50%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neuseeland

Ich habe Schottland bisher nur gestreift. Finde es aber spannend und es hat sehr viel Geschichte und natürlich Whisky. Und es ist wirklich eine Reise wert. Allerdings würde es mich dann doch eher zur Isle of Man ziehen, wenn ich die Wahl hätte und wenn es denn unbedingt GB sein soll.

Neuseeland beinhaltet - auf der Südinsel - auch Landschaften, wie man sie in Schottland findet. Es ist insgesamt vielfältiger; hat auch viel Geschichte, zumindest auf Seiten der Maori und es hat definitiv besseres Wetter. Deshalb würde ich dort auch wieder hinreisen.

Allerdings gibt Deine Frage keine Auskunft darüber, wofür Du diese Frage stellst. Was ist der Hintergrund?

Was willst Du in den Ländern machen? Urlaub, w&t, Praktikum, Studieren? Dementsprechend könnte sich die Antwort auch wieder ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Neuseeland

Ich war noch nicht in Schottland, aber in Neuseeland, weshalb ich das mal ausgewählt habe. Allerdings würde ich auch mal gerne nach Schottland.

Neuseeland hat halt den besonderen Reiz, dass es viele verschiedene Landschaften auf relativ kleiner Fläche hat: Subtropische Regenwälder und Strände, Hochgebirge mit Gletschern, steppenartige Hügellandschaften, Fjorde, Seen, Vulkane und Lavalandschaften, schroffe Küsten etc...

Schottland hat zwar klimatisch und landschaftlich wahrscheinlich weniger Vielfalt, jedoch sicherlich auch viele schöne und besondere Landstriche. Außerdem gibt es auch sicherlich mehr historisches, wie Burgen und Dörfer, was man in NZ nicht findet.

Neuseeland

Beides noch nicht besucht, aber NZ steht bei höher im Kurs

Mir gefällt der schottische Whisky besser. Und der neuseeländische Wein und das Klima dort.

Allerdings wäre ich vor deiner Frage nicht auf die Idee gekommen, die beiden Länder zu vergleichen.

Gruß, earnest

Neuseeland

Auf alle Fälle Neuseeland.

In Schottland mag ich die Menschen schon nicht. Meist sind es altmodisch - denkende und eigebildete Eigenbrötler. Dazu ist die Natur und das Wetter auch nicht gerade besonders schön.

In Neuseeland ist alles viel besser und abwechslungsreicher.

Lachlan  07.05.2022, 08:57

@Vogtlandrapper. Das kannst Du beurteilen, weil Du schon dort warst? Oder ist es sinnfreies Geplapper nach dem Hörensagen?

Vogtlandrapper  09.05.2022, 07:06
@Lachlan

Ich war schon in Schottland und dort hat es mir nicht so gefallen. Wir waren vor allem zum wandern dort. Die Landschaft fand ich etwas eintönig und das Wetter war zu dem noch schlecht.

Die Städte und Dörfer dort sind zwar teilweise recht hübsch aber die Menschen fand ich etwas kurz angebunden.

Ich mag aber vor allem ihre altmodisch wirkenden Traditionen nicht so.

In Neuseeland war ich noch nicht aber es ist ja allgemein bekannt das vom Tropen bis zu Gletschern dort alles vorhanden ist. Zu dem hat Neuseeland wohl eine der außergewöhnlichsten Tier- und Pflanzenwelt weltweit und viele Arten gibt es nur dort.

Lachlan  09.05.2022, 07:40
@Vogtlandrapper

Das ist Deine persönliche Erfahrug mit Schottland. Schlechtes Wetter und schlechten Kontakt zu den Einheimischen ergibt keine objektive Meinung, sondern nur Deine persönliche und subjektive Momentaufnahme. Damit ist die Wertigkeit Deiner Aussage gleich Null.

Gleiches kann Dir auch in Neuseeland passieren. Denn auch dort regnet es und dann die gelegentlichen Erdbeben auf der Südinsel und die möglichen Vulkanausbrüche auf der Nordinsel nicht vergessen.

Und auch in NZ kann man schlechten Kontakt zu den Bewohnern bekommen. Das liegt aber in beiden Fällen wahrscheinlich nicht an den Bewohnern, sondern am Besucher. Meine Erfahrungen in dieser Hinsicht sind genau entgegengesetzt.

Was die Tropen in NZ angeht, solltest Du Dir doch mal die Landkarte betrachten. Dann merkst Du, dass NZ weit entfernt von den Tropen ist. Was die aussergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt angeht, kann Australien da locker mithalten. Und .... da gibt es sogar tropische Regenwälder.

Also besser nicht irgendwas nachplappern, was Du nicht beurteilen kannst. Aber das Vogtland ist ja auch schön. Ich bin da gerne Motorrad gefahren.

Vogtlandrapper  10.05.2022, 07:22
@Lachlan

Warum stellst Du dann so dumme Fragen wenn Du die Meinungen von anderen nicht akzeptieren kannst.

Fahr selber hin und überzeuge Dich.

Lachlan  10.05.2022, 08:09
@Vogtlandrapper

Ich stelle keine dummen Fragen. Aber Du gibst unqualifizierte Antworten. Das ist ein großer Unterschied.

Warum soll ich denn irgendwo hinfahren, um mich von etwas zu überzeugen, wenn ich im Gegensatz zu Dir schon dort war.

Nur weil Dir Schottland nicht gefallen hat, weil Du wahrscheinlich von der Sprache und Landschaft überfordert warst, kannst Du doch Schottland nicht dafür verantwortlich machen.

Thema erledigt.