Ist Schottland arm?

Was sind denn deine Quellen?

Reine Annahme meinerseits! Gebe ich zu! Und beginne gerade, daran zu zweifeln ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuelle Umfragen sehen die Befürworter der Unabhängigkeit sogar bei 49%, allerdings auch 51% dagegen. Schottland könnte als Mitglied der EU und unabhängig von GB sehr gut überleben. Schottland verfügt über riesige Ölvorkommen, deren Einnahmen zu einem großen Teil allerding in die Londoner Gemeinschaftskasse fließt. Letztlich würden sich die ökonomischen Vor- und Nachteile langfristig wohl für Schottland die Waage halten. Entscheidender wird wohl sein, ob das traditionelle Freiheitsideal der Schotten gegenüber England oder die lange Verbundenheit mit England die Oberhand gewinnt. Ich lebte früher einige Wochen bei einer englischen Gastfamilie. Ich kann mich gut erinnern, dass der eigentlich sehr nette Vater ständig sehr negativ über die Schotten sprach und er konnte es überhaupt nicht verstehen, dass ich selber einen Urlaub in Schottland plante. Ínzwischen hat sein Sohn eine Schottin geheiratet und er hat vier schottisch/englische Enkelkinder, von denen ich nicht weiß, ob sie sich mehr als Schotten oder Engländer fühlen. Ich glaube, es geht vielen schottischen und englischen Familien letztlich ähnlich!

Hahaha 😆 Nein, wie geil das Leben manchmal spielen kann!!! Lach schlapp. Ich weiß von den Schotten (war oft da), dass auch sie die Enländer hassen. Nunja, wer sich "Braveheart" angesehen hat, kann das auch nachvollziehen. Jedoch war das WANN? Und sollte doch verjährt sein?

Und warum profitieren wir nicht vom Schottischen Öl, sondern beziehen unseres aus Saudi Arabien?

@AriZona04

Deutschland kauft nur sehr wenig Öl aus Saudi-Arabien. Gerade mal 1,7% seiner Imorte. Etwa ein Drittel kommt aus Russland. Norwegen und Großbritannien sind in der deutschen Rangliste der wichtigsten Öllieferanten auf Platz 2 und 3.

@Gungrasshopper

Wieder was gelernt! 👍 Wo hab ich denn mein Vorurteil her, dass Saudi Arabien unser Öllieferant ist? Heißt es nicht immer "Die Araber machen ihre Quellen dicht, so dass unser Benzipreis steigt"?

aber ich frage mich: Ist Schottland arm?

In dem Moment, indem die Hühner dort keine Eier mehr legen, die Kühe keine Milch mehr geben und die Bäcker keine Brötchen mehr backen. Sie können Fische fangen, haben Gas- und Ölvorkommen vor der Küste, jede Menge Schafe und Wolle, eine interessante Geschichte. Irgendwie erinnern sie mich ein bisschen an Bayern, die sind auch irgendwie ungern Deutsche, nur die Kohle haben sie jahrzehntelang mit Freuden aus NRW angenommen.

Dass Bayern unabhängig werden wollte, hielt ich bisher immer für einen Scherz ...

Schafe bringen nichts mehr ein. Kaum einer will sie haben. Sie sind an sich nur noch bessere Rasenmäher.

@AriZona04

Schaffleisch schmeckt auf jeden Fall wesentlich besser als Rind und Schwein!

Tja, dafür haben die Briten die schottischen Bodenschätze ausgesaugt. Gas und Erdölvorkommen ausgebeutet, aber nichts in die Infrastruktur investiert

Das ist der Unterschied zu Bayern.

@iQhaenschenkl

Das ist eben der Nachteil von Geiz. Die Schotten sind so geizig, dass sie noch nicht mal einen Gedanken verschwenden, darüber nachzudenken, was für sie besser oder schlechter ist. Liefern alles brav in London ab, richtige brave haerts!

@hamburger00

Dieser Kommentar ist an Respektlosigkeit und Gehässigkeit kaum zu übertreffen!

Shame on you!

Ein Zeichen, dass Du über die Verhältnisse dort überhaupt keine Ahnung hast.

Hauptsache irgend einen Unsinn gepostet!

Schottland ist ein klassisches Beispiel für Abtrennungsgelüste, wenn die Rohstoffe auf eigenem Gebiet liegen oder dort die Industrie angesiedelt ist.

  • Schottland - Öl
  • Kurdistan - Öl
  • Südsudan - diverse Erden etc.
  • Provinz Biafra (Nigeria) kennt heute hier keiner mehr
  • Katanga, Provinz des Kongo
  • Katalonien - Wirtschaft und Tourismus

Schon etwas eigennützig.

So wollte ja Großbritannien auch raus aus der EU, da sie Nettozahler waren.

Wir - BRD - dürfen allerdings nicht eigennützig sein und "Deutschland zuerst" sagen.

Jupp - das ist mir klar. Wir sind immer noch die Bösen!!

Bevor Du solchen Unsinn verbreitest, solltest Du Dich mehr mit der Materie befassen. Die Erdölvorkommen sind verschwindend gering, mittlerweile. Von den Petrodollars ist so gut wie nichts in die Infrastruktur Schottlands geflossen. Alles gng nach London.

Was Du als Antwort gibst, ist nahe an Stammtischgeschwafel..

@iQhaenschenkl

Was du von dir gibst, ist nicht nur nahe dran, sondern reine Beleidigung.

Geht es bei dir auch anders?

@iQhaenschenkl

Wie nennst du dich?

IQ und sonst noch was?

dann solltest du dich dieses Namens auch würdig erweisen.

@Felixsenior

Viele Mitglieder dieses Forums, die vorher Mitglied bei „cosmiq“ waren, tragen diese zwei Buchstaben in ihrem Nickname.

Schon wieder eine Fehlinterpretation deinerseits!🤷‍♂️

Meine Reaktion auf Deine Antwort bestätigt sich hiermit!😎

Die Schotten kämen allein klar, aber halt schlechter. Kleinstaaterei ist ökonomisch immer unvorteilhafter als Zusammenschlüsse. Das kann man zwar durch Freihandelabkommen reduzieren, aber auch dort haben die größeren Partner mehr Gewicht und können Bedingungen diktieren.

Hmh. Kleinstaat. Wenn ich Schottland mit DE vergleiche - ja: Die sind kleiner. Aber Dänemark ist noch kleiner. Holland erst recht. Dänemark sowie Holland jammern aber nicht über Finanzen. Von der Einwohnerzahl her sind Dänemark und Schottland etwa gleich.

Oder ich irre mich, dass es nicht die Finanzen sind, welche die 57% Schotten im Kopf haben.

@AriZona04
Dänemark sowie Holland jammern aber nicht über Finanzen.

Die sind aber auch beide Teil des Schengenraum. Das meine ich mit Zusammenschlüssen. Da wäre ein unabhängiges Schottland erst mal lange außen vor. Beitrittsverhandlungen dauern teilweise Jahrzehnte.

Klar gibt es auch erfolgreiche Mini-Einzelstaaten mit speziellen Geschäftsmodellen, aber Schottland ist weder als Steueroase noch als Land der Millionäre bekannt.

Ist Schottland arm?

Angesichts der Tatsache, dass vor der schottischen Küste diverse recht ergiebige Erdlövorkommen liegen, die bei einer Unabhängigkeit orientiert an der alten Englisch-Schottischen Grenze, zum größten Teil unter schottische Jurisdiktion fallen.

Insofern ist Schottland eine Menge, aber nicht arm.

Ähm ... ganz kleinlaut ... ist das Allgemeinwissen?

Ich freu mich für die Schotten! Aber ich hab noch nie was davon gehört ... Mag sein, dass ich ein Ignorant bin ... Dass Arabien Erdöl hat, weiß jedes Kind. Aber Schottland ... ? Ich glaub Dir jedes Wort ungeprüft.