War Braveheart ein Bisschen rassistisch gegen Engländer?

3 Antworten

"Engländer" ist keine ethnische Gruppe.

Das ist eine perspektivische Erzählung aus der Sicht der Protagonisten.. Und auch insgesamt sind die Engländer als Kolonialmacht, in diesem Kontext natürlich die historisch ,,schlechten''. Ob es mehr oder weniger Kritikpunkte auch auf der anderen Seite gibt ist unabhängig davon. Es geht um die Gesamtsituation.:) Nimm den aktuellen Ukraine- Russland Konflikt als Beispiel. Die Ukraine ist ein korruptes Land, dem man in verschiedener Hinsicht eine Menge vorgeworfen kann. Jedoch spielt das in Hinsicht auf ihre Legitimität ihren Staat und Unabhängigkeit zu behalten keine Rolle.

JD278  02.07.2023, 08:27

Die Korruption in Russland ist doch wohl sehr viel höher.

GrumpyDan  02.07.2023, 09:37
@JD278

Hoch und höher sind hier unerheblich. Beide Länder haben Dreck am Stecken aber darum geht es gerade nunmal nicht.

GrumpyDan  02.07.2023, 09:48
@JD278

Man könnte auch sagen, dass grundsätzlich alle Dreck am Stecken haben.

Nein. In dem Film ging es ganz klar um die Besetzung und Unterdrückung Schottlands durch die Engländer. Aus dieser Position ist der Film aufgebaut. Filme gehen nur zwei Stunden. Da ist es unmöglich, alle Facetten zu transportieren, vor allem wenn die komplette Geschichte von William Wallace und dessen Aufstand erzählt werden soll, seine Sichtweise. Für die Beleuchtung aller Seiten gibt es Serien. Es ging darum, die Motivation der Schotten zu zeigen, gegen eine militärische Übermaxht anzutreten, obwohl es den Untergang bedeuten könnte. So funktionieren Filme. Die Deutschen sind auch imnernoch die blöden in Historienfilmen. Das mit Rassismus gleichzusetzen führt definitiv zu weit. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.