Findet ihr reiten ist Tier Quälerei?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell nein. aber es kommt halt immer drauf an, dass man sein hirn einschaltet. mit ausgeschaltetem hirn und egal-einstellung ist es tierquälerei.

aber die frage ist grad modern und wird derzeit im schnitt zweimal die woche gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  03.01.2023, 12:43

ach ja - der "nutzer" für den du hier fragst, hat selber ein nutzerkonto und kann seine frage gut selber stellen.

ist schon herzig, dass du selbst so gut wie keine fragen hast und immer für andere fragt.

ich würde mich jedenfalls nicht von andern zum büttel machen lassen.

verreisterNutzer  03.01.2023, 12:45
@pony

Ja , aber ich wollte es nur einmal wissen. Da ich niemals einem Pferd schaden will💞😭

verreisterNutzer  03.01.2023, 13:03
@pony

Was meinst du ? Ich hab dir keine Fa geschickt 🤷🏽‍♀️

Kann sein das dass meine Freundin war 🤷🏽‍♀️ die liest gerne bei gute frage meine fragen🥲 Also tut mir leid wegen meiner Freundin ,

Vielleicht hat sie unsere Nachrichten gelesen 🤷🏽‍♀️

verreisterNutzer  03.01.2023, 13:05
@verreisterNutzer

Tut mir wirklich leid wegen ihr sie reitet auch , was hat sie denn geschrieben? Kann ich das irgendwie wieder gut machen?

pony  03.01.2023, 13:21
@verreisterNutzer
Was meinst du ? Ich hab dir keine Fa geschickt

doch. das kam von deinem account.

verreisterNutzer  03.01.2023, 13:39
@pony

Das war dann meine Freundin von meinem Account. Tut mir wirklich leid , ich werde mit ihr nochmal drüber reden Das sie bitte keine Fa schicken soll.

Kann ich das irgendwie wieder gut machen?

verreisterNutzer  03.01.2023, 13:42
@verreisterNutzer

Sie liest das immer über mein Handy , ich hoffe das sie nichts zu fieses geschrieben hat.

Wo kann man sehen an wem man eine Fa verschickt hat, und kann man auch den Text sehen?

Durchaus. Dazu gehört der Turnierreiter, der sein Pferd über die Leistunggrenze fordert ebenso wie das Lieschen Müller von der grünen Wiese, die ohne Sattel und passende Ausrüstung durch die Wälder zieht.

Dazwischen gibt es aber auch den Großteil an vernünftigen Menschen, die ihre Pferde möglichst artgerecht halten und Wert auf gymnastizierendes, gesunderhaltendes Reiten legen. Mit passender Ausrüstung unterwegs sind und auf ihre Tiere achten.

Meine Pferde haben einen wunderbaren Offenstall mit Paddocktrail etc., da können sie in ihrer Herde artgerecht leben und 20h/Tag tun und lassen, was ihnen gefällt. Wenn dann da 1 - 2h/Tag vernünftig mit dem Tier gearbeitet wird, ist das für mich keine Tierquälerei. Und ich sehe es an meinen Pferden, denen es gut geht und die gerne mit arbeiten.

Im übrigen kann der Nutzer für den du diese Frage stellst, sich hier einfach durch lesen, da diese Frage bereits xfach gestellt wurde.

Ich antworte für einen Freund ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Es kommt drauf an. In den meisten fällen nicht, deswegen habe ich Nein angekreuzt. Man muss aber immer bedenken, dass es auch schlimme Methoden gibt, die auf Gewalt basieren, ein Pferd ein zu reiten oder zu reiten. Wann sollte mit Pferden niemals druck ausüben, sondern über Körpersprache. Ihm klarmachen, was man möchte. Signale sollten nur deutlich verstärkt werden, wenn das Pferd nicht reagiert. Signale sollten sofort weggelassen werden, wenn das Pferd das gewünschte Verhalten zeigt. Da das manche Reiter wiederum nicht verstanden haben, könnte das für das Pferd unangenehm oder gar schmerzhaft sein. Ich würde es nicht als Tierquälerei bezeichnen, aber okay ist das nicht. Solange man aber den richtigen Umgang mit dem Pferd hat, ist Reiten völlig okay.

klar, es ist unnatürlich für Pferde, weil Wildpferde natürlich keine Menschen auf sich selbst sitzen hatten. Aber unsere Hauspferde sind so stark weitergezüchtet, dass diese es erlauben und die meisten es sogar als auslastend und spaßig empfinden.

manche Pferde könnten, ohne bei Menschen zu sein, auch nicht mal in der Wildnis Überleben, eben, weil sie Zucht sich so stark auf den Hof und nicht auf den Wald oder freie Wiesen ausgeübt hat.

wenn es gut gehalten und verstanden wird, bleibt das Pferd gern beim Menschen. Wir sind dafür allerdings verantwortlich, dass es unserem Tier gut geht. Wir müssen regelmäßig Kontrollen machen, alte Dinge ersetzen und uns um das Pferd kümmern. Nur dann ist das Reiten und Halten von Pferden keine Belastung oder im hören Fall Tierquälerei.

ein verantwortungsvoller Umgang ist wichtig. Man sollte die Körpersprache von Pferden kennen und sie deuten können. Man sollte Schmerzverhalten und Erkrankungen kennen und rechtzeitig eingreifen. Wenn dem Pferd etwas Druck macht oder es etwas nicht will, sollte man auch das erkennen und eingreifen. So auch beim reiten. Bei manchen Verden merkt man einfach, dass sie es lieben Manche mögen es allerdings nicht. Bei den Pferden, die es nicht mögen, stellt sich die Frage, ob man weiter trainieren soll oder aufgibt. Das liegt nun beim Menschen. Wenn man aufgibt, hat das Pferd für den Rest seines Lebens vielleicht Angst vom reiten Oder vor den Menschen. Wenn man allerdings weiter trainiert, gibt es zwei Optionen: entweder das Pferd bessert sich und findet den Spaß Oder es bringt nichts. Die dritte Option wäre, dass das Pferd dadurch in Angst versetzt wird. Das ist allerdings so selten und nur bei Reitern möglich, die ihr Pferd schlecht behandeln oder es nicht “lesen” können.

wichtig ist, dass man das Pferd nicht von einem Tag auf den anderen mit dem Reiten konfrontiert sondern es geduldig ans Tragen von Personen heranführt. Denn der häufigster Fehler liegt beim Einreiten. Dort lernt das Pferd womöglich Dinge, die es im Idealfall später nicht soll. Es ist anderen Umständen ausgesetzt, die es in Panik versetzen. Wenn die Person, die das Pferd ein reitet, nichts erfahren ist oder keinen guten Umgang mit pferden hat, kann sich das tier das einprägen und das reiten oder den Menschen mit „böse“ verknüpfen.

Fazit: wenn man die Körpersprache von Pferden spricht und das Pferd verstehen kann, Signale nur verstärkt, wenn es nötig ist und dem Pferd eine gewisse Freiheit lässt, die für das Tier nötig ist, ist das Reiten grundsätzlich nicht schlimm. Hier kann es als eine Auslastung fürs Pferd wirken. wenn das Pferd wiederrum geschlagen oder anders schlecht behandelt wird, Signale grundlos verstärkt werden und der Druck immer auf dem Pferd bleibt und nicht aufgehoben wird, ist es ab einem gewissen Punkt (der jedoch sehr Hoch liegt) Tierquälerei, alles drunter kann man fürs Pferd als unangenehm, Stress oder Angst bezeichnen. Somit ist der gute Umgang zum Pferd wichtig und gute Reitstunden von einem erfahrenen und gutem Reitlehrer dringend nötig. Wer sich mit Pferden befasst, sollte sich im Klaren sein, dass es Lebewesen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊

Generelles reiten würde ich eher zu nein Tendieren. Nach meiner ansicht gibts im Reitsport aber durchaus auch diziplinen die wie ich finde durchaus grenzwertig sind. (Beim Springreiten kann man durchaus kritik äussern, und beimm modernen Fünfkampf in denen nicht das eigene Pferd verwendet werden darf. Bzw. auf fremden pferden geritten wird.)

Generell ist es natürlich nicht artgerecht das auf einem Pferd hinten wer draufsitzt. Das existiert in der Freien natur schlichtweg nicht. Und wenn man versuchen würde das auf nem Wildpferd zu tun. Wird das sicherlich eine Böse überraschung geben.

Dennoch ist es nach meinen wissen durchaus Vertretbar das zu tun. Da beim Reiten das vertrauensverhältniss zum Pferd selbst eine Grosse rolle spielt. Im endeffekt wird man kaum auf einem pferd reiten können das kein bock darauf hat. Das wird einem einfach abwerfen. Sofern man nicht sehr gut im Rodeo ist.

Die Frage die sich stellen würde ist wie pferde an reiter gewöhnt werden. Ich vermute mal das das in jedem vernünftigen reitstall schonend gemacht wird. Und nicht so passiert wie es in western gerne dargestellt wird das sich einer aufs pferd draufsetzt und dann festhält bis es gebrochen aufgibt und den Reiter zulässt. Und das dann solange macht mit es schlichtweg gar nicht mehr versucht den reiter abzuwerfen. Das wäre nach meiner ansicht durchaus tierqäulerei.

Kisajelo  03.01.2023, 11:09
Und nicht so passiert wie es in western gerne dargestellt wird das sich einer aufs pferd draufsetzt und dann festhält bis es gebrochen aufgibt und den Reiter zulässt.

Gibt es leide rimmer noch sehr oft. Und die Leute sind auch absolut überzeugt davon dass sie richtig handeln. Krank.

FouLou  03.01.2023, 12:57
@Kisajelo

Daswäre dann eben Tierquälerei nach meiner ansicht.

Nein

Wen man sie richtig hält und aufhört zu trainieren wen man sieht das Pferd kann nicht mehr, finde ich persönlich das es keine Quälerei ist.