Findet ihr rausschmeißen im Unterricht eine gute Maßnahme?

Agamemnon712  16.06.2021, 11:08

Wie alt ist die Person und um welche Art von Unterricht geht es?

Grund- oder weiterführende Schule oder Erwachsenenbildung?

KaiHerr
Fragesteller

Er ist 16 Jahre alt und am meisten ist das im Matheunterricht.

Es ist ein Gymnasium.

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gehen zu viele Unwillige zu lange in die Schule.

Auch an Gymnasium sitzen Deppen herum, die besser (körperlich) arbeiten gingen.

In einem 10. Schuljahr (so kurz vor er Pensionierung) störte ein Schüler im Informatikraum heftig und ständig.

Als ich ihn nach mehrfacher Ermahnungen hinaus schicken wollte, warf er mich spontan über einen Tisch.

Ich hatte Glück.

Vor meiner Gegenreaktion, die nur mir Ärger gebracht hätte, packten ihn 3 Schüler und warfen ihn auf den Flur.

Aber Hoppla.

Und Danke nochmal an diese anständigen Burschen.

Wir konnten früher Probleme mit Arschlochschülern an unserem Jungengymnasium immer selber klären.

Da blieben halt zwei Kollegen noch in einer wichtigen Besprechung eine Weile nach dem Klingeln am Eck des Flures stehen (oder außerhalb der Umkleide), bis sie der Meinung waren, es sei nun genug.

Überhaupt nicht politisch korrekt, aber wirksam.

Bei den Soldaten nannte man das den "Heiligen Geist", der konnte sogar noch einen Feldwebel treffen.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand, der auf dem Gym ist, vor die Tür gestellt bzw. rausgeschmissen wurde.

Wie genau? Wird die Person des Raumes verwiesen? Und dann? Gab es bei uns nie.

Entweder ist der Lehrer nicht in der Lage, den Schüler unter Kontrolle zu bekommen (was schon arm ist) oder das Sozialverhalten des Schülers passt nicht zur Schulform.

Btw...rechtlich nicht korrekt, sagte man uns mal. Weil trotzdem eine Beaufsichtigung sichergestellt sein muss.

Wir hatten mal jemanden in einem Kurs, der fiel auch auch. Das haben wir Schüler dann geregelt😬 (keine Gewalt!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Das kann - je nach Alter - Probleme mit der Aufsichtspflicht und vielleicht auch der Schulpflicht geben. wenn die Schüler alt genug sind, kann man sie nach Vorankündigung rausschmeissen - selber schuld, wenn sie dann den Stoff nachlernen müssen.

Bei jüngeren Schülern kann Eltern informieren auf Dauer mehr bringen.

Doch, ich finde das sehr gut, wenn man die absichtlich den Unterrichtsfluss lähmenden Elemente ausschließt. Warum soll man sich mit dem befassen? Da sind noch andere Schüler, die durchs Schuljahr gebracht werden wollen.

Das kommt drauf an. Ich war Anfang der 2000er in der Grundschule und wir hatten Lehrer, die kurz vor der Pension standen. Da wurde am laufenden Band vor die Tür gestellt und ich musste auch mal den kompletten Unterricht mit dem Gesicht zur Wand stehen, nachdem ich ausversehen unter den Tisch gerutscht bin, als ich zu nah am Stuhlende saß. Wenn man zb schlecht in Mathe war, haben manche Lehrer noch eins draufgesetzt und einen vor der Klasse blamiert. Früher dachte ich, dass das alles normal war , heute denke ich mir nur warum hat da keiner etwas gegen gemacht.