Schulrecht..... Anfahrt länger als Unterricht...Muss ich in die schule kommen?

5 Antworten

ja natürlich mußt du das, wie kommst du darauf, daß es nicht so wäre?

ein lehrer von uns hat so was mal gesagt bin mir abe rnich sicher obs stimmt...

0
@Cara171091

Das ist dann ein komischer Lehrer. Das wäre unentschuldigtes Fehlen, wenn du nicht erscheinst.

0

Auch von mir ein kräftiges ja... Allerdings: für alle die hier von Schulpflicht reden und deren Dauer diskutieren: die Rechtslage hinsichtlich der Schulpflicht ist von Bundesland zu Bundesland unterschieden. Und nein, die Schulpflicht hat nicht mit der jeweiligen Jahrgangsstufe zu tun, in der man sich befindet, sondern hängt (in allen Bundesländern verschieden) von den tatsächlichen Schulbesuchsjahren bzw./und dem Alter des Schulpflichtigen zusammen. Klartext: In Hessen (Schulpflicht hier: 9 Schulbesuchsjahre) ist ein Hauptschüler, der in der 9. sitzen bleibt nicht gezwungen die neunte JAHRGANGSSTUFE zu wiederholen, sondern kann, da er seine neun SCHULBESUCHSJAHRE hinter sich hat die ganze Sache sofort canceln.

Und für alle, die sich fragen woher ich auf einmal so ein umfassendes Wissen über die Schulbesuchspflicht her habe: --> http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Heutige_Rechtslage

Schadet nicht vor dem Post mal nachzulesen^^ Nichts für ungut, Leute^^

Grüßle aus m tiefschda Schwoba, J.Z.

ja.es besteht schulpflicht.

Dürfen lehrer länger unterricht machen?

Hallo ich habe da so ein problem.

Ich war im mathe unterricht gewesen und eine lehrerrin sagte das wir so und so viele seiten schaffen sollen.

Ich habe es aber nicht ganz geschafft und muss dann an einem tag wo wir nur bis 13:25 schule haben bis 16:00 in der schule bleiben und die aufgaben nacharbeiten.

Dürfen lehrer das? Weil meine mutter ist dagegen das ich so lange in der schule bin und 3 stunden länger bleiben soll und wenn ich einfach so um 13:25 gehe dann muss ich 2 wochen länger bleiben. Dürfen das lehrer?

...zur Frage

6 Stunden Berufsschule dann noch arbeiten?

Hallo,

ich bin jetzt ins dritte Lehrjahr gekommen und ich frage mich nun, wenn ich zwei mal Schule mit a 6 Stunden Unterrichtszeit habe, noch in den Betrieb muss. Ich Arbeite Samstags auch 3 1/2 Stunden und einen Tag habe ich nach der Berufsschule frei. Ist das rechtlich?

Danke

...zur Frage

Nach dem Unterricht länger bleiben (Berufsschule)

Hey, ich gehe auf eine Berufsschule und mache dort eine Ausbildung, deswegen bin ich mir nicht sicher ob das in diesem Arbeitsverhältnis anders ist als im normalen Unterricht.

Gestern wollte meine Lehrerin das ich länger bleibe um das Referat noch zuende zu hören (das ging noch 30 Minuten über den Unterricht hinaus), aber ich muss meinen Bus bekommen und der nächste würde erst in 110 Minuten kommen. Sie meinte das es ihr gar nicht gefällt das ich früher gehe und ich damit rechnen muss mal länger bleiben zu müssen und deswegen meine Arbeitszeiten (nach der Schule arbeite ich eben noch) anders schieben muss anstatt nach den Unterricht.

Also wenn ich normal zur Schule gehen würde weiß ich wenn der Unterricht zu ende ist kann ich gehen, ist das aber auch so wenn ich an der Schule ein Vollzeitausbildung mache?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?