Sind solche Unterrichtszeiten erlaubt?

6 Antworten

ich vermute, die Leute dort sind alle über 18? Dann sehe ich da kein Problem.

Nur mal als Vergleich: ich hab gerade 6 Tage Nachtschicht hinter mir. Arbeitsbeginn war 22 Uhr, bis 6 Uhr morgens, und das von Sonntag bis Freitag.

Andere Arbeitnehmer, wie z. B. Krankenpfleger haben noch schlimmere Arbeitszeiten.

Confibroetli
Fragesteller

Es gibt keine Nachtschicht an einer Hochschule. Genau so wenig ist es eine Abendschule. Zwar ist das Gebäude 24/7 offen aber auch nur für solche, die ausserhalb der regulären Unterrichtszeit an Projekten arbeiten wollen.

Saturnknight  25.08.2019, 02:46
@Confibroetli

das war ja auch nur als Vergleich - damit du siehst, was für Arbeitszeiten andere Leute haben.

Paguangare  25.08.2019, 07:11
@Saturnknight

Was wäre denn der Sinn einer Nachtarbeit bei einem Hochschulstudium? Ich könnte es mir nur durch extreme Raumnot erklären. Wenn die Aufmerksamkeit des Durchschnitts der Studierenden zwischen 20 und 23 h viel schlechter ist als zu üblichen Tageszeiten, dann wäre damit niemandem geholfen.

pflichtveranstaltung?

Ein Traum.

Ich hatte mal eine Veranstaltung um 6 Uhr morgens....gruselig.

Gruß

Jegor387  25.08.2019, 01:09

Der frühe Vogel fängt den Wurm, wäre mir viel lieber. Dann müsste ich morgens nicht laufen gehen, um mir die Zeit zu vertreiben.

AldoradoXYZ  25.08.2019, 01:10
@Jegor387

Ja, so sind Menschen unterschiedlich.

Aber wie Du siehst, ich bin noch wach. Ein Frühaufsteher bin ich nicht.

Wäre die Frage was Du hier machst, wenn Du um 6 schon wach bist.

Gruß

Jegor387  25.08.2019, 01:11
@AldoradoXYZ

Um 5 Uhr geht’s morgen aus den Federn. Ich verlange meinem Körper jeden Tag Höchstleistungen ab, damit etc diese leisten kann.

Harte Arbeit, aber es geht.

Jegor387  25.08.2019, 01:28
@JobcenterTycoon

Länger als 3 1/2 Stunden braucht der Körper bei idealer Nahrung, genügend Wasser und zwischenzeitlichen Naps nicht.

Ja, erlaubt und vollkommen normal.

Du willst wissen, ob es rechtens ist. Erlaubt ist immer das, was Du zulässt. Schau ins Arbeitszeitgesetz oder wie das in der Schweiz heißt. Es gibt Regeln, wie lange der Schul- bzw. Arbeitstag gehen darf. Wann geht denn an diesen Tagen der Unterricht los?

Gruß Matti