Findet ihr es ungewöhnlich, dass meine Mutter meinen Vater täglich ca. 5 bis 10 Mal Fragen bezüglich der Tätigkeiten im Haushalt stellt?

7 Antworten

Ich weiß nicht woher ihr bzw. Deine Eltern ursprünglich kommen. Aber Deine Mutter scheint recht unselbstständig und unsicher zu sein.

In manchen Ländern ist es noch immer üblich, dass Mädchen "dumm gehalten" werden. Man will sie nicht studieren lassen. Sie sollen bald heiraten und Kinder gebären. Der Mann ist der Ernährer, die Mutter ist Hausfrau. Fertig.

Vielleicht traf das auch auf Deine Mutter zu, sodass man Verständnis dafür aufbringen könnte.

yasopaw
Fragesteller

Sie kommen aus Ungarn. Soweit ich weiß, werden Frauen dort gar nicht so sehr unterdrückt. Ich finde es immer wieder interessant, dass die Frau immer in Schutz genommen wird, ohne dass man überhaupt weiß, was sie angestellt hat bzw. wie sie wirklich ist.

Birgitmarion  05.06.2022, 14:06
@yasopaw

Dazu müsstest Du einfach mehr über Deine Mutter mitteilen. Woher sollen wir das denn wissen????

yasopaw
Fragesteller
@Birgitmarion

Es gibt doch sicherlich hier Psychologen, die eventuell vermuten könnten, wieso sich Menschen so wie meine Mutter verhalten.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Die Sachen zwischen deinen Eltern geht dich nichts an.

Ich frage auch was ich kochen soll und wo ich die Wäsche hinlegen soll. Ich versteh nicht wo da das Problem ist, ist doch nett gemeint? Und ich verstehe nicht was das jetzt damit zu tun hat wer mehr oder weniger im Haushalt leistet und wie lange man in Deutschland lebt.

Wenn sie ein Gespräch unterbricht um etwas zu sagen oder fragen dann sagst du oder dein Vater eben, dass sie ihre Frage nach dem Gespräch stellen kann.

Lg

yasopaw
Fragesteller

Es interessiert mich. Ich habe nicht behauptet, dass es mich etwas angeht. Was du machst, interessiert mich aber nicht. Deine Antwort ist also überflüssig und du hast das Thema komplett verfehlt.

Therapeutic  05.06.2022, 13:49
@yasopaw

Das dich das interessiert ist OK, trotzdem bleibt das eine Sache zwischen deinen Eltern und da kannst du dich, egal wie sehr es dich interessiert, nicht einmischen. Außer es betrifft dich eben auch, wie dein Beispiel das sie euer Gespräch unterbricht.

Was du machst, interessiert mich aber nicht. Deine Antwort ist also überflüssig

Dann stell die Frage doch nicht, wenn du die Antworten überflüssig findest. Was hast du denn erwartet? Außerdem ergibt es kein Sinn das du daraus ziehst das meine Antwort überflüssig ist weil es dich nicht interessiert was ich mach.

du hast das Thema komplett verfehlt.

Nein. Wo habe ich das bitte verfehlt?

yasopaw
Fragesteller
@Therapeutic

Wo bitte habe ich behauptet, dass ich mich in deren Angelegenheiten einmische? Ich habe nur die Frage gestellt, wieso sich meine Mutter so verhält. Mehr nicht. Ich halte mich raus.

Wieso kommentierst du und schreibst von deinem Verhältnis zu deinem Mann? Darum geht es doch gar nicht. Es geht einzig und allein um das Verhalten meiner Mutter.

Du hast das Thema verfehlt. Das habe ich dir gerade erklärt.

Therapeutic  05.06.2022, 13:59
@yasopaw
Wo bitte habe ich behauptet, dass ich mich in deren Angelegenheiten einmische?

Das kommt so rüber. Deswegen die Anmerkung.

Wieso kommentierst du und schreibst von deinem Verhältnis zu deinem Mann?

Wo habe ich das bitte getan? Was ist das denn für ein Unsinn.. Ich beantworte lediglich deine Frage bzw Text. Statt danke zu sagen schreibst du so ein non sense und akzeptierst nichts nur weil es nicht die Antwort ist, die du erwartet hast.

Du hast das Thema verfehlt. Das habe ich dir gerade erklärt.

Nein. Ich bin auf dein Text eingegangen.

yasopaw
Fragesteller
@Therapeutic

"Das kommt so rüber" ist kein Argument. Du solltest schon vernünftig argumentieren können.

Du hast doch eben gerade geschrieben, wie du dich gegenüber deinem Mann verhältst bzw. was du ihn fragst. Oder hast du dich vertippt?

Therapeutic  05.06.2022, 14:21
@yasopaw

Wo habe ich etwas über meinen Mann geschrieben? Ich habe keinen und ich weiß nicht woher du die Info nimmst das ich einen hätte?

Ich habe gesagt das diese Fragen normal sind und nett gemeint und ich sie daher auch benutze/frage

yasopaw
Fragesteller
@Therapeutic

Alles klar. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Das erklärt nun natürlich deine letzte Frage

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-moechten-meine-eltern-aufgrund-ihres-alters-von-mir-respektiert-werden-obwohl-sie-sich-wie-kinder-in-der-pubertaet-verhalten

Und da möchtest du von Respekt reden, du respektierst nicht einmal deine eigene Mutter, absolut traurig. Ob sie nun Demenz hat oder etwas anderes nicht richtig läuft wegen irgendeinem Mangel kannst du als Laie auch überhaupt nicht diagnostizieren oder hast du in der Richtung studiert? Nein? dann halt die Füße still.

yasopaw
Fragesteller

Wieso sollte ich meine eigene Mutter respektieren, nur weil sie meine Mutter ist? Wo steht das? In der Bibel? Und was hat meine vorherige Frage mit dieser Frage zu tun? Ich frage mich einfach nur, wieso sich meine Mutter so verhält und mich nicht respektiert, weil sie schon mehrmals das Gespräch zwischen mir und meinem Vater unterbrochen hat und ständig im Mittelpunkt stehen möchte.

BIairwitch  05.06.2022, 13:48
@yasopaw

Stimmt, weil Respekt ist ja ne einseitige Sache und nur deine Eltern haben dich kleinen Sesselfurzer zu respektieren, werd langsam erwachsen.

yasopaw
Fragesteller
@BIairwitch

Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn meine Eltern mir keinen Grundrespekt entgegenbringen, werde ich sie auch selbstverständlich nicht respektieren. Und keine Sorge, ich bin erwachsener als du denkst.

BIairwitch  05.06.2022, 13:52
@yasopaw

Merkt man wunderbar wie erwachsen du bist. Du benimmst dich schlimmer als ein bockiger 5 jähriger und das mag schon so einiges bedeuten. Respekt muss man sich VERDIENEN und das hast du mit der Einstellung absolut nicht.

yasopaw
Fragesteller
@BIairwitch

Das ist einzig und allein deine subjektive Wahrnehmung. Es gibt jedoch genug Menschen, die finden, dass ich mich erwachsen und meinem Alter entsprechend verhalte. Ich bleibe sachlich und du wirst gleich unhöflich und fängst an, Beschämungstaktiken anzuwenden. Jeder Mensch hat übrigens einen gewissen Grundrespekt verdient.

Der Umgang deiner Eltern ist allein ihre Sache, er funktioniert ja auch, wenn du ihn auch merkwürdig findest. Die beiden sprechen sich ab, der Haushalt läuft.

Ob du Grund hast zur Annahme, deine Mutter sei eifersüchtig über die Zeit, die du mit deinem Vater verbringst, kann ich nicht beurteilen.

Du könntest sie aber bitten oder freundlich darauf hinweisen, dass du nicht gestört werden willst und mit deinem Vater in Ruhe reden willst.

yasopaw
Fragesteller

Habe ich oft genug. Sie geht meiner Bitte aber nicht nach und verhält sich weiterhin so.

Wenn man schon zu oft für etwas kritisiert worden ist, dann fragt man halt in Zukunft.

Ich weiß auch nie genau, wie alt meine 3 Kinder sind: es ändert sich ja immer.

Aber: ich weiß die jeweiligen Geburtsjahre.

(Frag sie mal DANACH.)

yasopaw
Fragesteller

Sie wurde noch nie von meinem Vater für irgendwas kritisiert. Du weißt nicht genau wie alt deine Kinder sind? Dann tun mir deine Kinder wirklich leid. Wie kann man so wenig Interesse an seinen eigenen Kindern haben, wenn man sich nicht einmal das Alter der eigenen Kinder merken kann?

Plaritma  05.06.2022, 13:52
@yasopaw

Was ist so wichtig am Alter? Es ändert sich immer wieder.

Wenn dein Vater etwas dagegen hätte, dass sie oft fragt, hätte er sie längst darauf hingewiesen.

Und wenn du sichergehen willst, warum sie dauernd fragt: dann frage deinen Vater, ob es für ihn lästig ist, ob er es gut findet oder warum sie das so handhaben.

yasopaw
Fragesteller
@Plaritma

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, WIESO sich meine Mutter so verhält. Es geht nicht darum, was mein Vater davon hält.

yasopaw
Fragesteller
@Plaritma

Weil ich Lust habe. Und wenn dieser Account gelöscht wird, werde ich innerhalb von zwei Minuten einen neuen Account erstellen. So einfach ist das.