Findet ihr es normal, dass sich die Eltern einmal im Monat melden?

4 Antworten

Eltern und ihre erwachsenen Kinder können es einander selten recht machen.

Dem einen ist der Kontakt zu viel/ zu häufig/ zu intensiv, dem anderen ists zu wenig/ zu selten/ zu belanglos. Der eine wünscht sich mehr integriert zu werden, der andere wünscht sich mehr Respekt vor persönlichen Grenzen.

Das ist ganz normal.

Es gab Zeiten in meinem Leben, da hätte es mir vollkommen ausgereicht mit meinen Eltern nur telefonisch Kontakt zu haben um einander zum Geburtstag zu gratulieren. Und dann gab es Zeiten, da hätte ich gerne häufiger persönlichen Kontakt gehabt (in Form von Besuchen), aber das ging nicht.

Jeder ist da halt anders gestrickt. Aufgrund von persönlichen Gewohnheiten, persönlichem Tagesablauf, aufgrund von der Dynamik zwischen den jeweiligen Beteiligten. Manchem passt eine gewisse Form der Grenzüberschreitung nicht und achtet daher eher auf einen eingeschränkteren Kontakt.

Dann sprich es an. Ich wäre in deiner Situation derjenige, der nie Zuhause anruft. Man geht nunmal getrennte Wege. Ab und zu kann man mal miteinander quatschen was so abgeht und ob man sich nicht mal zum Essen treffen möchte. Das brauch ich aber auch nicht jede Woche, also ist es so 1-2x im Monat ok. Wenn du mehr mit deinen Eltern unternehmen oder unterhalten möchtest, sprich es an. Sprich es auch an, warum die Mutter den Vater immer wegzieht und euch stört.

semibechi
Fragesteller

Weißt du, wie oft ich schon mit meinem Vater und auch mit meiner Mutter gesprochen habe? Sie melden sich einfach so gut wie nie von selbst bei anderen. Auch nicht bei meinem Onkel. Außerdem kann meine Mutter nie alleine sein und ruft alle 10 Minuten meinen Vater, weil sie nicht weiß, wie man WhatsApp bedient. Das ist doch nicht mehr normal oder?

elitehunter2810  07.09.2020, 19:21
@semibechi

Besteht sie denn das jemand kommt oder kommt ihr bzw dein Vater einfach, weil sie halt ruft? Wenn ihr dann gerade am Sprechen seid und euch austauscht, würde ich es dir Mutter eben auch so sagen. Oder dann zusammen zur Mutter gehen und dort weiter babbeln. Lasst euch davon doch nicht stören.

Ich denke deine Eltern meinen es nicht böse, wenn sie sich mal nicht melden oder allgemein kein Typ sind, die sich melden. Ist zwar nicht schön, wenn man selbst sich mal austauschen will, aber wenn man es nicht ändern kann auch mit wiederholtem Erwähnen nicht, dann nützt es dir auch nichts dich da reinzusteigern und unnötig Nerven zu verbraten.

Nein, nicht normal. War sie früher schon so, als du noch dort gewohnt hast?

semibechi
Fragesteller

Ja, aber es wird immer schlimmer.

Psychoterror der Mutter.

Dein Vater dürfte nicht das einzige Opfer dieser Art sein.